Depression. Neue Studie bestätigt starke antidepressive Wirkung von SAMe
Life Extension® führte SAMe (S-Adenosylmethinon) 1997 ein. Damals war es in Europa enorm beliebt, in den USA jedoch unbekannt.
Das National Institute of Mental Health beschloss, eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu finanzieren, mit der SAMe als zusätzliche Therapie bei Patienten mit Depressionen bewertet wird, die gegen FDA-zugelassene Arzneimittel resistent waren.
Forscher der Harvard Medical School und des Massachusetts General Hospital gaben den Patienten zweimal täglich 800 mg SAMe zusammen mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).
Im Vergleich zu Placebo, zeigten Patienten, die SAMe erhielten, eine um 105% höhere Ansprechrate und eine um 121% erhöhte Remissionsrate.1 Anders ausgedrückt, die Zusatztherapie mit SAMe bei Patienten mit arzneimittelresistenter Depression erzeugte die doppelte Ansprechrate UND Remissionsrate im Vergleich mit Placebo innerhalb von 6 Wochen.
Diese Studie wurde in der August-Ausgabe 2010 des American Journal of Psychiatry veröffentlicht.1 Es handelt sich um ein Follow-up zu einer Pilotstudie aus dem Jahr 2004, die einen größeren Nutzen zeigte, wenn Antidepressiva mit SAMe kombiniert wurden, als wenn dieselben Medikamente allein eingenommen wurden.2
In den letzten 13 Jahren stand SAMe auf der TOP ZEHN -Liste der wichtigsten Schritte von Life Extension, um eine optimale Langlebigkeit sicherzustellen. SAMe wurde älteren Menschen empfohlen und versprach sich nicht nur besser zu fühlen, sondern auch das Gehirn, die Leber, die Gelenke und andere Körpergewebe wie keine andere Substanz zu schützen.
In diesem Artikel werden die zahlreichen Studien, die die Anti-Aging-Eigenschaften von SAMe dokumentieren, überprüft und aktualisiert.
Eine Auflistung aller Medikamente, die die FDA zur Behandlung von Depressionen zugelassen hat, würde mehrere Seiten dieses Artikels füllen. Ein Hauptproblem bei diesen Antidepressiva besteht darin, dass sie an einer erheblichen Anzahl von Patienten scheitern - einigen Berichten zufolge bis zu 30 %.3 In vielen Fällen fühlen sich depressive Personen schlechter und die von der FDA vorgeschriebene Kennzeichnung erfordert nun eine Warnmeldung. Einige Antidepressiva erhöhen das Suizidrisiko - ein unglaublicher Widerspruch, wenn man bedenkt, dass Suizid eine der häufigsten Todesursachen bei Depressiven ist.
Ein ebenso beunruhigendes Problem sind die vielen Nebenwirkungen, die mit Antidepressiva wie Gewichtszunahme, Verstopfung, trockenem Mund und anderen Symptomen einhergehen, die dazu führen, dass viele Depressive sie nicht mehr verwenden.
Es besteht daher ein dringender Bedarf nach einem neuen Ansatz für die Behandlung derer, die auf derzeit verfügbare Antidepressiva nicht ansprechen. Ermutigende Nachrichten aus einer kürzlich durchgeführten Studie zeigen, dass die Zugabe von S-Adenosylmethinon (SAMe) zu einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer den Anteil an schweren Depressiven, die von ihrer Erkrankung befreit sind, deutlich verbessert.
Im Gegensatz zu synthetischen verschreibungspflichtigen Medikamenten, die unbeabsichtigte Nebenwirkungen hervorrufen, ist SAMe ein im Körper natürlich vorkommender Wirkstoff, der eine Vielzahl von nützlichen Funktionen ausübt, beispielsweise die Erhöhung des Glutathion-Spiegels im Gehirn und in der Leber. Die Anti-Aging-Eigenschaften von SAMe sind so tiefgreifend, dass Nicht-Depressive es jeden Tag(in niedrigeren Dosen), genau wie anderen Nahrungsergänzungsmittel, einnehmen.4,5
Antidepressiva wirken nicht
Ein Team von Harvard-Forschern stellte in einer bemerkenswerten Studie von 2010 fest, die im Journal of Clinical Psychiatry veröffentlicht wurde 6: "Die Mehrheit der depressiven Patienten wird keine Remission erfahren, wenn sie mit einem Antidepressivum der ersten Wahl behandelt wird."
Mit anderen Worten, Antidepressiva wirken bei den meisten Patienten nicht wirklich. Es wird mehr benötigt, um den Opfern der Depression zu helfen.
Hier kommt SAMe ins Spiel.
In modernen High-Tech-Bildgebungsstudien mit gesunden menschlichen Gehirnen, bewirkt SAMe typische Wirkungen für verschiedene Klassen von Antidepressiva7 - aber im Gegensatz zu diesen Medikamenten, hat SAMe bemerkenswert wenige Nebenwirkungen und ist auch bei älteren Patienten gut verträglich.8
Menschen mit Depression können eine Vielzahl von biochemischen Ungleichgewichten aufweisen, aber die häufigsten und bekanntesten beziehen sich auf Neurotransmitter wie Serotonin (beteiligt an Stimmung, Schlaf, Appetit und Lernen) und Noradrenalin (beteiligt an Herzfrequenz, Blutdruck und Blutdruck). Diese chemischen Botenstoffe gehören zu einer Klasse von Molekülen, die als Monoamine bekannt sind, und ihre Synthese in Gehirnzellen wird weitgehend durch das Vorhandensein von Folsäure, Vitamin B12 - und SAMe gesteuert. Monoamine wirken stimulierend oder hemmend auf postsynaptische Neuronen.
Mit zu wenig Serotonin oder Norepinephrin kann das Gehirn keine positive Stimmung aufrechterhalten - und es kommt zu einer Depression. Praktisch alle Antidepressiva wirken auf die Erhöhung dieser Neurotransmitter in der Synapse. Und darin liegen viele ihrer Einschränkungen - und die Ursachen für viele ihrer Nebenwirkungen. 13
SAMe arbeitet mit einem völlig anderen Mechanismus als diese Medikamente. Ein aus der schwefelhaltigen Aminosäure Methionin, SAMe, stammendes SAMe wird in jeder lebenden Zelle gefunden und spielt eine zentrale Rolle in der Zellfunktion.14,15 Zusätzlich zu seiner Monoaminsynthese beeinflusst es auch die Zellmembranfluidität, die möglicherweise wiederum dazu führt ´, wie gut ein Neuron ein elektrisches Signal überträgt.16 Aktuelle Studien haben gezeigt, dass SAMe auch an der sogenannten "epigenetischen" Kontrolle der Zellfunktionen beteiligt ist - der Fähigkeit von Zellen, bestimmte Gene aufgrund von Umgebungseinflüssen zu aktivieren oder zu unterdrücken - durch seine Auswirkungen auf Proteine, die mit Chromosomen assoziiert sind.17
Diese vielseitigen Wirkungen, kombiniert mit einem außergewöhnlichen Sicherheitsprofil, machen SAMe zu einer zwingenden Behandlung für eine Vielzahl von Erkrankungen des Gehirns, von Depressionen und kognitivem Abfall bis hin zu angeborenen Stoffwechselstörungen.18,19 SAMe überwindet die Blut-Hirn-Schranke und macht es leicht verfügbar für das Gehirn und das Nervensystem.10 Dies ist von entscheidender Bedeutung: SAMe-Spiegel im Rückenmarkflüssigkeit von depressiven Personen haben sich deutlich niedriger gezeigt als bei gesunden Menschen.11
Tiermodelle der Depression werfen ein zusätzliches Licht auf die Funktionsweise von SAMe im Gehirn. Vor mehr als zwei Jahrzehnten zeigten japanische Wissenschaftler eine Verringerung der Aggression bei mit SAMe behandelten Ratten als Folge ihrer Wirkung im Zentralnervensystem.20 Um die Jahrhundertwende zeigten Forscher in Italien und Spanien, dass SAMe experimentell induzierte Depressionen aufhebt. Bei Ratten entwickelte sich das erste trizyklische Antidepressivum schneller als das verschriebene Antidepressivum Imipramin und es kamen keine offensichtliche Nebenwirkungen auf.21,22 In einer bemerkenswert detaillierten Studie zeigte die italienische Gruppe, dass SAMe die Gehalte an Polyaminen im Gehirn wiederherstellte "Wesentliche Gehirnmoleküle, die bei depressiven Patienten reduziert werden.23
2007 startete ein Team von Wissenschaftlern der University of Massachusetts eine Studie, bei der eine Kombination von SAMe mit N-Acetylcystein (NAC) und Acetyl-L-Carnitin eingesetzt wurde.24 Die Kombination verstärkte rasch die kognitive Funktion und verhinderte oder verringerte die Aggression bei den Tieren, ein Effekt, der sich beim Rückzug der Kombination schnell aufhob. Die Kombination verhinderte auch einen Rückgang des Neurotransmitters Acetylcholin und trug ebenfalls wichtige antioxidative Wirkungen bei.
Wenden wir uns nun dem klinischen Bereich zu und untersuchen wir, wie gut SAMe bei Depressionen funktioniert.
- Eine vom National Institute of Mental Health finanzierte wegweisende Studie hat gezeigt, dass der Zusatz von S-Adenosylmethionin oder SAMe bei Patienten, die SSRIs einnehmen, überzeugende Ergebnisse liefert.
- SAMe ist ein natürlich vorkommendes Molekül, das in allen lebenden Zellen vorkommt. Es unterstützt eine Vielzahl chemischer Funktionen, die für eine normale Gehirnaktivität erforderlich sind.
- SAMe wirkt durch mehrere unterschiedliche und unabhängige Mechanismen, um auf mehrere Wirkorte in Gehirnzellen abzielen zu können, die an der Entstehung von Depression beteiligt sind.
- In klinischen Studien hat sich gezeigt, dass SAMe mindestens genauso wirksam ist wie verschreibungspflichtige Antidepressiva, jedoch mit weitaus weniger Nebenwirkungen.
- Aufgrund der hohen Sicherheitsstufe sollte SAMe in jedes Regime für die Gesundheit des Gehirns einbezogen werden, insbesondere wenn depressive Symptome vorhanden sind und wenn verschreibungspflichtige Medikamente alleine nicht wirken.
- Es wurde auch gezeigt, dass SAMe dem Gehirn, der Leber und den Gelenken enorme Vorteile bringt, indem es verschiedene degenerative Erkrankungen, von Arthrose und Neurodegeneration bis hin zu einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung, stoppt oder sogar aufhebt.
SAMe verbessert drastisch die therapeutischen Ergebnisse
Klinische Studien haben wiederholt den Nutzen von SAMe bei Patienten mit schwerer Depression in verschiedenen Bevölkerungsgruppen gezeigt: Tagesdosen von 400-1.600 mg führten regelmäßig zu einer schnellen Verbesserung der depressiven Symptome und Nebenwirkungen, die mild und vorübergehend waren.25-27
SAMe ist sogar bei Patienten wirksam, die zuvor als „Nichtantwortende“ für die herkömmliche medikamentöse Behandlung bezeichnet wurden.25 Dies führte zunächst zu zusätzlichen Studien mit SAMe im Vergleich zu Standardarzneimitteln anstelle von Placebos und später zu Studien, in denen SAMe zusätzlich zu solchen Medikamenten verwendet wurde.
SAMe ist beständig leistungsfähiger als Antidepressiva der älteren Generation, wie Imipramin und Desipramin, Arzneimittel, die hochwirksam sind, aber ein ungünstiges Sicherheitsprofil aufweisen.28-30 In jedem Fall waren die Nebenwirkungen von SAMe trivial oder mild. Interessanterweise fand eine solche Studie heraus, dass unabhängig davon, ob Patienten SAMe oder das Medikament erhielten, ihre SAMe-Spiegel im Blut signifikant anstiegen, wenn sich ihre depressiven Symptome besserten.28
Fachleute wissen seit mehr als einem Jahrzehnt, dass stark reduzierte Gehirntypen von SAMe direkt mit Alzheimer in Zusammenhang stehen.1 Neuere Forschungsergebnisse zeigen eine direkte Korrelation zwischen den SAMe-Spiegeln im Gehirn und der Parkinson-Krankheit. Bei älteren Menschen, die an der Parkinson-Krankheit leiden, sind Parkinson-Symptome (einschließlich erhöhter Neurodegeneration) bei niedrigen SAMe-Spiegeln schlechter, während die kognitiven Funktionen bei höheren SAMe-Werten deutlich besser sind.2 Unterstützung der Gehirnfunktion und der neuronalen Gesundheit ist seine Rolle bei der Steigerung des Spiegels an Glutathion (GSH) und der Erhöhung der antioxidativen Kraft der Superoxiddismutase (SOD) .3
Wissenschaftler haben festgestellt, dass diese beiden Fähigkeiten die Bedeutung von SAMe als neuroprotektiver Wirkstoff unterstreichen, angesichts der außerordentlich hohen Stoffwechselaktivität und des energieintensiven Bedarfs sowohl von Gehirnzellen als auch von Neuronen.3
Verweise- Morrison LD, Smith DD, Kish SJ. Brain S-adenosylmethionine levels are severely decreased in Alzheimer’s disease. J Neurochem. 1996 Sep;67(3):1328-31.
- Obeid R, Schadt A, Dillmann U, Kostopoulos P, Fassbender K, Herrmann W. Methylation status and neurodegenerative markers in Parkinson disease. Clin Chem. 2009 Oct;55(10):1852-60.
- Cavallaro RA, Fuso A, Nicolia V, Scarpa S. S-adenosylmethionine prevents oxidative stress and modulates glutathione metabolism in TgCRND8 mice fed a B-vitamin deficient diet. J Alzheimers Dis. 2010;20(4):997-1002.
Eine 1992 durchgeführte Studie zeigte die Vorteile der Kombination von SAMe und Imipramin zur Beschleunigung des Wirkstoffeintritts31 - ein entscheidender Vorteil, da fast alle Antidepressiva drei oder mehr Wochen brauchen, um ihre Wirkungen zu manifestieren. In dieser Zeit werden die Patienten oft entmutigt und können die Behandlung abbrechen.
Im Jahr 2004 setzte ein Harvard-Psychiaterteam SAMe bei Patienten ein, die resistent gegen die Behandlung mit moderneren Medikamenten waren.2 In diesem offenen Studiendesign versorgte die Harvard-Gruppe 30 Patienten, die trotz ausreichender Dosierungen ihrer Medikamente depressiv blieben, 800-1.600 mg SAMe pro Tag. Selbst unter Verwendung einer äußerst konservativen statistischen Analyse fanden sie heraus, dass 50% dieser zuvor resistenten Patienten auf die Behandlung ansprachen, wobei beeindruckende 43% eine vollständige Remission der Symptome erlebten.2 Diese zwingenden Ergebnisse veranlassten dieselbe Harvard-Gruppe, eine größere Studie strenger zu gestalten. Sie untersuchten die Vorteile von SAMe bei der Verbesserung bestehender medikamentöser Behandlungen.1,32
Das Ergebnis dieser Studie war aufschlussreich und erzeugte eine Sensation in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Die Gruppe untersuchte 73 Patienten, die auf eine Standardbehandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) als Antidepressiva zurückgingen. Die Probanden blieben während der gesamten sechswöchigen Studienzeit an ihrem SSRI und nahmen zweimal täglich 800 mg SAMe oder ein Placebo ein. Ihre depressiven Symptome wurden mit der standardmäßigen Hamilton Depression Rating Skala überwacht. 36% der ergänzten Patienten sprachen auf die Behandlung an, und 26% erlebten eine vollständige Remission ihrer Depressionen - Patienten, die keinen Unterschied zu Standardmedikationen hatten. Die Placebo-Empfänger hatten eine viel schlechtere Rücklaufquote. Nur 18% empfanden einen Unterschied und düstere 12% erlebten eine vollständige Remission.1
Eine umfassende SAMe-Studie von 2002, die vom US-amerikanischen Department of Health and Human Services durchgeführt wurde, bestätigte die Kraft von SAMe, nicht nur die Stimmung zu erhalten, sondern auch die Gelenkfunktion zu optimieren.1Klinische Studien haben gezeigt, dass Schmerzen und Steifheit bei älteren Menschen, die an Arthrose leiden, reduziert sind, während In-vitro- und Tierstudien gezeigt haben, dass SAMe die Produktion von Knorpel stimulieren kann - ein entscheidender Faktor, um das Fortschreiten der Arthritis zu stoppen und umzukehren. Wissenschaftler haben sogar festgestellt, dass SAMe ebenso wirksam wie Ibuprofen ist, um morgendliche Steifheit, Schmerzen im Ruhezustand, Schmerzen während der Bewegung, Schwellung, „Knacken“ oder „Knallen“ von Klängen sowie einen begrenzten Bewegungsbereich in arthritischen Gelenken zu reduzieren.3
Verweise
- Available at: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/bookshelf/br.fcgi?book=erta64. Accessed September 22, 2010.
- Hosea Blewett HJ. Exploring the mechanisms behind S-adenosylmethionine (SAMe) in the treatment of osteoarthritis. Crit Rev Food Sci Nutr. 2008 May;48(5):458-63.
- Muller-Fassbender H. Double-blind clinical trial of S-adenosylmeth onine versus ibuprofen in the treatment of osteoarthritis. Am J Med. 1987 Nov 20;83(5A):81-3.
Der Hauptautor der Harvard-Studie, Dr. George Papakostas, stellte fest: "SAMe kann eine wirksame, gut verträgliche und sichere Strategie für die zusätzliche Behandlung von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern mit schwerer Depression sein."
Die außergewöhnliche Fähigkeit von SAMe, die Leberfunktion zu schützen und zu verbessern, wurde in einer Fülle von Studien gut dokumentiert. Ein dramatisches Beispiel ist, dass der Blutalkoholspiegel bei Rauschtrinkern, die zum Zeitpunkt des Konsums SAMe einnehmen, deutlich unter den Kontrollen liegt.1
Im Jahr 2010 konnten Forscher herausfinden, warum: SAMe die Alkoholeliminierungsrate der Leber durch die Erhöhung der Expression von Genen in Leberzellen erhöht, die speziell am Alkoholstoffwechsel beteiligt sind.1 Unzureichende SAMe-Konzentrationen wurden auch mit einer Vielzahl von Lebererkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich nichtalkoholischer Fettlebererkrankungen und nichtalkoholischer Steatohepatitis, beides immer häufiger auftretende Störungen, die durch Fettablagerungen im Lebergewebe gekennzeichnet sind, die zu einer Leberzirrhose und einem voll ausgeprägten Leberversagen führen können.2,3 Wissenschaftler glauben, dass eine Supplementierung mit SAMe den Beginn und das Fortschreiten dieser möglicherweise tödlichen Zustände verhindern kann.
Verweise
- Bardag-Gorce F, Oliva J, Wong W, et al. S-adenosylmethionine decreases the peak blood alcohol levels 3h after an acute bolus of ethanol by inducing alcohol metabolizing enzymes in the liver. Exp Mol Pathol. 2010 Sep 7.
- Wortham M, He L, Gyamfi M, Copple BL, Wan YJ. The transition from fatty liver to NASH associates with SAMe depletion in db/db mice fed a methionine choline-deficient diet. Dig Dis Sci. 2008 Oct;53(10):2761-74.
- Caballero F, Fernandez A, Matias N, et al. Specific contribution of methionine and choline in nutritional nonalcoholic steatohepatitis: impact on mitochondrial S-adenosyl-L-methionine and glutathione. J Biol Chem. 2010 Jun 11;285(24):18528-36.
In einer kürzlich im American Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie wurden die Ergebnisse einer an der Harvard Medical School und des Massachusetts General Hospital durchgeführten klinischen Studie bekannt gegeben. Die Forscher fanden einen signifikanten Nutzen bei männlichen und weiblichen Patienten, die S-Adenosylmethionin (SAMe) als Zusatztherapie zur Behandlung schwerer depressiver Störungen einnahmen.1
Die Ergebnisse dieser Studie waren so bemerkenswert, dass diese günstige Reaktion bei denjenigen beobachtet wurde, die bereits auf Standard-Antidepressiva nicht angesprochen hatten.1
Diese doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung von SAMe als additive Therapie gegen schwere Depressionen in dieser arzneimittelresistenten Population wurde vom National Institute of Mental Health finanziert.1
Die Studie ist eine Folgeuntersuchung zu einer kleineren Studie aus dem Jahr 2004, die einen größeren Nutzen für die Kombination von Antidepressiva mit SAMe als für die alleinige Anwendung dieser Medikamente feststellte.2 In der aktuellen Untersuchung ordneten die Forscher der Harvard Medical School erwachsenen Depressiven an, die Serotonin-Wiederaufnahmehemmer einnehmen (wie Prozac®, Effexor®, Celexa®, Zoloft®, Paxil® und Cymbalta®) sechs Wochen lang zweimal täglich 800 mg SAMe oder ein Placebo erhalten. Diejenigen, die SAMe erhielten, zeigten eine Ansprechrate von 36,1% und eine Remissionsrate von 25,8%, verglichen mit einer Ansprech- und Remissionsrate von 17,6% und 11,7% in der Placebo-Gruppe.1 Dies führt zu einer positiven Antwort- und Remissionsrate, die für diese Personen doppelt so hoch war Empfangen von SAMe im Vergleich zu Placebo.
In einem begleitenden Leitartikel, der vom Professor für Psychiatrie der University of California-San Francisco, J. Craig Nelson, verfasst wurde, wurde festgestellt, dass die Ergebnisse der Harvard-Studie "überzeugend" sind und dass "SAMe einen neuartigen Mechanismus für die Behandlung bietet und einen neuen Bereich für zukünftige Erkundungen eröffnet. " 3
Verweise
- Papakostas GI, Mischoulon D, Shyu I, Alpert JE, Fava M. S-adenosyl methionine (SAMe) augmentation of serotonin reuptake inhibitors for antidepressant nonresponders with major depressive disorder: a double-blind, randomized clinical trial. Am J Psychiatry. 2010 Aug;167(8):942-8.
- Alpert JE, Papakostas G, Mischoulon D, et al. S-adenosyl-L-methionine (SAMe) as an adjunct for resistant major depressive disorder: an open trial following partial or nonresponse to selective serotonin reuptake inhibitors or venlafaxine. J Clin Psychopharmacol. 2004 Dec;24(6):661-4.
- Nelson JC. S-adenosyl methionine (SAMe) augmentation in major depressive disorder. Am J Psychiatry. 2010 Aug;167(8):889-91.
Zusammenfassung
Eine vom National Institute of Mental Health finanzierte wegweisende Studie hat gezeigt, dass der Zusatz von S-Adenosylmethionin oder SAMe zwingende Ergebnisse bei Depressionen mit schweren Depressionen hervorruft, die SSRIs einnehmen von denen die meisten tun Erleichterung nicht mit verschreibungspflichtigen Medikamenten allein. SAMe ist ein natürlich vorkommendes Molekül, das in allen lebenden Zellen vorkommt und eine Vielzahl chemischer Funktionen unterstützt, die für eine normale Gehirnaktivität erforderlich sind. Es wurde herausgefunden, dass es bei sehr hohen Dosen sicher ist. Trotz einer Fülle von Daten aus den frühen 1990er Jahren, hatte SAMe bis vor kurzem keine klinische Akzeptanz gefunden, als neue, streng kontrollierte Studien ihre Wirksamkeit in Fällen bewiesen haben, in denen Medikamente nicht wirken. Angesichts der beeindruckenden Sicherheitsbilanz von SAMe sollte praktisch jeder, der an depressiven Symptomen leidet, dies in Betracht ziehen, unabhängig davon, ob er derzeit Medikamente einnimmt oder nicht.
Mit Genehmigung von Life Extension verwendetes Material. Alle Rechte vorbehalten.
- Papakostas GI, Mischoulon D, Shyu I, Alpert JE, Fava M. S-adenosyl methionine (SAMe) augmentation of serotonin reuptake inhibitors for antidepressant nonresponders with major depressive disorder: a double-blind, randomized clinical trial. Am J Psychiatry. 2010 Aug;167(8):942-8.
- Alpert JE, Papakostas G, Mischoulon D, et al. S-adenosyl-L-methionine (SAMe) as an adjunct for resistant major depressive disorder: an open trial following partial or nonresponse to selective serotonin reuptake inhibitors or venlafaxine. J Clin Psychopharmacol. 2004 Dec;24(6):661-4.
- Perovic B, Jovanovic M, Miljkovic B, Vezmar S. Getting the balance right: Established and emerging therapies for major depressive disorders. Neuropsychiatr Dis Treat. 2010 Sep 7;6:343-64.
- Panza F, Frisardi V, Capurso C, et al. Polyunsaturated fatty acid and S-adenosylmethionine supplementation in predementia syndromes and Alzheimer’s disease: a review. ScientificWorldJournal. 2009 May 22;9:373-89.
- Gregory PJ, Sperry M, Wilson AF. Dietary supplements for osteoarthritis. Am Fam Physician. 2008 Jan 15;77(2):177-84.
- Fava M. Switching treatments for complicated depression. J Clin Psychiatry. 2010 Feb;71(2):e04.
- Saletu B, Anderer P, Di Padova C, Assandri A, Saletu-Zyhlarz GM. Electrophysiological neuroimaging of the central effects of S-adenosyl-L-methionine by mapping of electroencephalograms and event-related potentials and low-resolution brain electromagnetic tomography. Am J Clin Nutr. 2002 Nov;76(5):1162S-71S.
- Saletu B, Anderer P, Linzmayer L, et al. Pharmacodynamic studies on the central mode of action of S-adenosyl-L-methionine (SAMe) infusions in elderly subjects, utilizing EEG mapping and psychometry. J Neural Transm. 2002 Dec;109(12):1505-26.
- Miller AL. The methylation, neurotransmitter, and antioxidant connections between folate and depression. Altern Med Rev. 2008 Sep;13(3):216-26.
- Carney MW, Toone BK, Reynolds EH. S-adenosylmethionine and affective disorder. Am J Med. 1987 Nov 20;83(5A):104-6.
- Bottiglieri T, Laundy M, Crellin R, Toone BK, Carney MW, Reynolds EH. Homocysteine, folate, methylation, and monoamine metabolism in depression. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2000 Aug;69(2):228-32.
- Herrmann W, Obeid R. Biomarkers of folate and vitamin B(12) status in cerebrospinal fluid. Clin Chem Lab Med. 2007;45(12):1614-20.
- Racagni G, Popoli M. The pharmacological properties of antidepressants. Int Clin Psychopharmacol. 2010 May;25(3):117-31.
- Bottiglieri T. S-Adenosyl-L-methionine (SAMe): from the bench to the bedside–molecular basis of a pleiotrophic molecule. Am J Clin Nutr. 2002 Nov;76(5):1151S-7S.
- Scott JM, Molloy AM, Kennedy DG, Kennedy S, Weir DG. Effects of the disruption of transmethylation in the central nervous system: an animal model. Acta Neurol Scand Suppl. 1994;154:27-31.
- Baldessarini RJ. Neuropharmacology of S-adenosyl-L-methionine. Am J Med. 1987 Nov 20;83(5A):95-103.
- McGowan PO, Kato T. Epigenetics in mood disorders. Environ Health Prev Med. 2008 Jan;13(1):16-24.
- Bottiglieri T, Hyland K, Reynolds EH. The clinical potential of ademetionine (S-adenosylmethionine) in neurological disorders. Drugs. 1994 Aug;48(2):137-52.
- Paul RT, McDonnell AP, Kelly CB. Folic acid: neurochemistry, metabolism and relationship to depression. Hum Psychopharmacol. 2004 Oct;19(7):477-88.
- Yamamoto T, Yatsugi S, Ohno M, Ueki S. Inhibition of mouse-killing behavior by S-adenosyl-L-methionine in midbrain raphe-lesioned and olfactory-bulbectomized rats. Pharmacol Biochem Behav. 1989 Oct;34(2):395-8.
- Benelli A, Filaferro M, Bertolini A, Genedani S. Influence of S-adenosyl-L-methionine on chronic mild stress-induced anhedonia in castrated rats. Br J Pharmacol. 1999 Jun;127(3):645-54.
- Bellido I, Gomez-Luque A, Plaza A, Rius F, Ortiz P, Sanchez de la Cuesta F. S-adenosyl-L-methionine prevents 5-HT(1A) receptors up-regulation induced by acute imipramine in the frontal cortex of the rat. Neurosci Lett. 2002 Mar 15;321(1-2):110-4.
- Genedani S, Saltini S, Benelli A, Filaferro M, Bertolini A. Influence of SAMe on the modifications of brain polyamine levels in an animal model of depression. Neuroreport. 2001 Dec 21;12(18):3939-42.
- Chan A, Shea TB. Effects of dietary supplementation with N-acetyl cysteine, acetyl-L-carnitine and S-adenosyl methionine on cognitive performance and aggression in normal mice and mice expressing human ApoE4. Neuromolecular Med. 2007;9(3):264-9.
- Rosenbaum JF, Fava M, Falk WE, et al. The antidepressant potential of oral S-adenosyl-l-methionine. Acta Psychiatr Scand. 1990 May;81(5):432-6.
- Salmaggi P, Bressa GM, Nicchia G, Coniglio M, La Greca P, Le Grazie C. Double-blind, placebo-controlled study of S-adenosyl-L-methionine in depressed postmenopausal women. Psychother Psychosom. 1993;59(1):34-40.
- Fava M, Giannelli A, Rapisarda V, Patralia A, Guaraldi GP. Rapidity of onset of the antidepressant effect of parenteral S-adenosyl-L-methionine. Psychiatry Res. 1995 Apr 28;56(3):295-7.
- Bell KM, Potkin SG, Carreon D, Plon L. S-adenosylmethionine blood levels in major depression: changes with drug treatment. Acta Neurol Scand Suppl. 1994;154:15-8.
- Delle Chiaie R, Pancheri P, Scapicchio P. Efficacy and tolerability of oral and intramuscular S-adenosyl-L-methionine 1,4-butanedisulfonate (SAMe) in the treatment of major depression: comparison with imipramine in 2 multicenter studies. Am J Clin Nutr. 2002 Nov;76(5):1172S-6S.
- Pancheri P, Scapicchio P, Chiaie RD. A double-blind, randomized parallel-group, efficacy and safety study of intramuscular S-adenosyl-L-methionine 1,4-butanedisulphonate (SAMe) versus imipramine in patients with major depressive disorder. Int J Neuropsychopharmacol. 2002 Dec;5(4):287-94.
- Berlanga C, Ortega-Soto HA, Ontiveros M, Senties H. Efficacy of S-adenosyl-L-methionine in speeding the onset of action of imipramine. Psychiatry Res. 1992 Dec;44(3):257-62.
- Papakostas GI. Evidence for S-adenosyl-L-methionine (SAM-e) for the treatment of major depressive disorder. J Clin Psychiatry. 2009;70 Suppl 5:18-22.