Verwendung von Niacin zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit
Patient: Ich hatte vor kurzem einen Cholesterin-Profil-Bluttest und ich habe erfahren, dass ich möglicherweise ein Herzkrankheitsrisiko habe, weil mein HDL-Gehalt (High Density Lipoprotein) zu niedrig ist. Ich habe gelesen, dass Niacin helfen könnte, meinen HDL zu erhöhen, aber mein Arzt sagte, Niacin sei gefährlich. Wem soll ich glauben?
Arzt: Ja - er hätte Recht - wenn wir noch 1985 leben würden.
Seitdem haben wir jedoch erfahren, Niacin (Vitamin B3) sicher und effektiv einzusetzen. Leider haben viele Ärzte dies noch nicht aufgeholt oder sind immer noch von der Vorstellung gefangen, dass cholesterinsenkende Statin-Medikamente die einzige Möglichkeit sind, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Ich habe persönlich Niacin für Tausende von Patienten als Teil unseres Programms zur Umkehr der Koronarerkrankung verschrieben. Tatsächlich ist Niacin das, was einer perfekten Behandlung, die die meisten Ursachen einer koronaren Herzkrankheit korrigiert, am nächsten kommt.
Niacin, auch als "Nikotinsäure" bekannt, wird in rotem Fleisch, Hühnchen, Truthahn, Bohnen und Korn gefunden. Es ist ein notwendiger Nährstoff und ein Mitglied der B-Vitamin-Familie. Haben Sie jemals eine B-Komplex-Vitaminpille eingenommen, die ein merkwürdiges Brennen der Haut ausgelöst hat? Wenn ja, war das Niacin, das dies verursachte. Niacin spielt eine entscheidende Rolle bei der Energieproduktion, Genexpression und Hormonsynthese. Menschen können ohne es nicht existieren.
Die empfohlene Nahrungsergänzung (RDA) für Niacin zur Verhütung von Pellagra (eine durch Vitamin B3-Mangel verursachte Erkrankung, die durch Diarrhoe, Dermatitis, Demenz und mögliche Todesfälle gekennzeichnet ist) beträgt 16 mg pro Tag für Männer und 14 mg für Frauen. Pellagra, der durch Niacin-Mangel induziert wurde, war im 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten weit verbreitet, ist aber längst vergessen und kommt nur selten vor.
Bei Einnahme von Dosen, die über der RDA liegen, verleiht Niacin eine Reihe gesundheitlicher Vorteile. Niacin:
- Erhöht das Lipoprotein hoher Dichte (HDL) um 20-35%. Keine anderen verfügbaren rezeptfreien Behandlungen und nur sehr wenige Medikamente sind so wirksam.
- Verringert kleine Lipoproteinpartikel mit geringer Dichte (kleines LDL). Kleines LDL ist eine wichtige, jedoch oft unterschätzte Ursache für Herzerkrankungen. Niacin ist das wirksamste bekannte Mittel zur Korrektur dieses abnormen Musters.
- Reduziert Triglyceride um 30%. Niacin ist besonders wirksam, wenn es mit Fischöl eingenommen wird (bei Tagesdosen von 4000 mg, die 1200 mg EPA / DHA liefern).
- Verringert die Lipoproteinpartikel mit sehr niedriger Dichte (VLDL).
- Vermindert Lipoprotein (a) oder Lp (a). Keine andere Behandlung nähert sich der Fähigkeit von Niacin, das genetisch bestimmte Muster von hohem Lp (a) zu reduzieren, das zu den schwerwiegendsten Risikofaktoren für Herzerkrankungen zählt.
- Senkt Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL), normalerweise um 20-40 mg / dl oder 5-25%.
Niacin blockiert die Freisetzung von Fettsäuren aus den Fettzellen. Weniger Fettsäuren werden in die Leber geleitet, wodurch weniger VLDL-Partikel entstehen. Weniger VLDL führt zu weniger kleinem LDL und höherem HDL.1 Niacin verbessert auch die Endothelfunktion und die Stickoxidsynthaseaktivität.
Niacin beeinflusst nicht nur Blutmarker und beschränkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es reduziert auch das Herzinfarktrisiko drastisch. Das Coronary Drug Project stellte als erst fest, dass Niacin ein wirksames Mittel zur Senkung des Herzinfarktrisikos ist. Als mehr als 1.000 Herzinfarkt-Überlebende über einen Zeitraum von sechs Jahren täglich 3000 mg (sofort freisetzendes / kristallines) Niacin erhielten, verringerte sich die Häufigkeit von nicht tödlichen Herzinfarkten um 27% und die Anzahl der Schlaganfälle um 26% .2
- Sofortfreisetzung / kristallines Niacin ist als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich und ist dabei kostengünstig und effektiv. Das Niacin wird sofort freigesetzt und verursacht in der Regel einen Hot Flush, ein warmes, juckendes Gefühl der Haut. Aus diesem Grund wird geraten mit kleinen Dosen, wie 250 mg, zu beginnen. Die Dosis kann schrittweise (um 250 mg alle vier Wochen) erhöht werden, um die gewünschte Menge zu erreichen. Dosen von mehr als 500 mg pro Tag sollten nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Manche Menschen nehmen ihr Niacin drei- bis viermal täglich in kleinen Dosen, um die Dosis zu verteilen, ein. Dies könnte unvorteilhaft sein, und ich empfehle, dass Patienten Niacin mit sofortiger Freisetzung nicht mehr als zweimal täglich einnehmen.
- Niacin mit verlängerter Freisetzung ist ein Time-Release-Präparat, wirkt aber nicht so langsam wie das langsam freigesetzte Niacin. Dies macht es sicherer als die Mischungen mit langsamer Freisetzung, die Nebenwirkungen in der Leber verursachen können. Niacin mit verlängerter Freisetzung verursacht auch weniger Hitzewallungen, als Niacin mit sofortiger Freisetzung. Ein Beispiel dafür ist Slo-Niacin®. Niaspan® ist ein Niacinpräparat mit verlängerter Freisetzung, das als verschreibungspflichtiges Medikament verkauft wird.
Im Gegensatz dazu reduzieren Niacinpräparate mit langsamer Freisetzung den Hot-Flush-Effekt durch Freisetzung von Niacin über einen längeren Zeitraum von 12 Stunden oder länger. Die meisten dieser Vorbereitungen sind unsicher und ich empfehle sie nicht. "No-Flush" -Niacinpräparate wie Inositol-Hexaniacinat und Nicotinamid werden häufig als Niacin-Alternativen verkauft, die keine Hitzewallungen verursachen. Nach meiner Erfahrung funktionieren sie jedoch einfach nicht. Mit anderen Worten, kein Flush, keine Wirkung.
Die richtige Dosis von Niacin hängt davon ab, welche Anomalie Sie und Ihr Arzt zu korrigieren versuchen. Um HDL zu erhöhen und kleine LDL zu korrigieren, bietet eine Dosis von 750-1000 mg pro Tag normalerweise den vollen Nutzen. Eine Erhöhung dieser Dosis auf 1500 mg pro Tag kann einen etwas größeren Nutzen bringen. Um LDL oder Lp (a) zu reduzieren, werden häufig höhere Dosen (von 1000 bis 4000-5000 mg pro Tag) verwendet, wobei höhere Dosen größere Wirkungen erzielen. Dosen dieser Höhe sollten jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden. Denken Sie daran, dass es drei Monate oder länger dauern kann, um die vollen lipidoptimierenden Vorteile von Niacin zu bemerken.
Wie bereits erwähnt, sind Hitzewallungen die häufigste harmlose Nebenwirkung der Einnahme von Niacin. Einige Leute finden sie störend genug, dass sie das Niacin wegwerfen wollen!
Der Flush, der sich anfühlt, als würde man rot im Gesicht werden, wird normalerweise von einem stacheligen Gefühl auf Gesicht, Hals und Brust begleitet. Einige Frauen sagen, es fühlt sich an wie heiße Hitzewallungen in den Wechseljahren. Diese sind normalerweise kurzlebig und dauern nicht länger als 20 Minuten. Die Toleranz für diesen Effekt tretet bei fortgesetzter Anwendung von Niacin, normalerweise nach einigen Wochen oder Monaten, auf. In seltenen Fällen kann eine stärkere Reaktion, die einem Ausschlag oder Nesselsucht ähnelt, auftreten. Wenn dies der Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Niacin weiterhin verwenden sollten.
Sie können verschiedene Strategien anwenden, um durch Niacin hervorgerufene Hitzewallungen zu minimieren oder sogar zu beseitigen:
- Trinken Sie viel Wasser. Dies ist sehr wichtig und besonders hilfreich, wenn Sie einen Hot Flush erleben: Trinken Sie sofort zwei Gläser mit 8 bis 12 Unzen Wasser, und der Hot Flush verschwindet fast immer innerhalb weniger Minuten. Wenn Sie Wasser trinken müssen, um Hitzewallungen zu blockieren, aber mehrmals pro Nacht aufstehen, um zu urinieren, nehmen Sie Ihr Niacin mit einem Abendessen oder Frühstück. Wenn Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme aufgrund von Nierenerkrankungen, Herzkrankheiten, Wassereinlagerungen oder harntreibenden Mitteln einschränken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Wasseraufnahme erhöhen.
- Nehmen Sie Niacin, nachdem Sie eine kleine Handvoll Nüsse, z. B. 5-10 rohe Mandeln, Walnüsse oder Pekannüsse konsumiert haben. Dies verlangsamt die Aufnahme von Niacin im Körper. Sie können dies überspringen, wenn Sie Ihre Kalorienzufuhr einschränken, um Gewicht zu verlieren. Während einige Menschen die Einnahme von Niacin mit einem fettarmen Snack empfehlen, rate ich davon ab, da fettarme Snacks wie Cracker zu einem Anstieg des gefährlichen kleinen LDL beitragen.
- Nehmen Sie Niacin mit Aspirin. Wenn Sie mit Niacin beginnen oder die Dosis erhöhen, kann die Einnahme einer unbeschichteten Aspirintablette für Erwachsene (325 mg) die Niacin-Spülung blockieren. Nach einigen Wochen oder Monaten, wenn der Spülvorgang nachlässt, kann der Wechsel zu einem niedrig dosierten (81 mg) enterisch überzogenen Aspirin die Magenverstimmung und das langfristige Risiko von Magengeschwüren und Blutungen verringern. Besprechen Sie die Einnahme von Aspirin immer mit Ihrem Arzt und verwenden Sie Aspirin langfristig nur, wenn es Ihnen vom Arzt empfohlen wurde.
- Vermeiden Sie Alkohol und scharfe Speisen bei der Einnahme von Niacin. Diese Strategie ist nicht für jeden von entscheidender Bedeutung, da nur einige Menschen auf dieses Phänomen reagieren. Abgesehen von der Verwendung von Niacin, können Sie Alkohol und scharfe Speisen zu sich nehmen - zum Beispiel um ein Glas Wein um 7 Uhr. und dann um 9.00 Uhr Niacin. Nur wenige Personen haben durch diese Kombination mehr Spülung.
Niacin kann den Blutzucker zu Beginn der Therapie um etwa 4-5 mg / dl erhöhen. Diese Erhöhung geht normalerweise über einige Monate hinweg zurück und ist klinisch selten von Bedeutung. Der Blutzuckerspiegel kann jedoch höher sein, wenn Sie bereits hohen Blutzucker oder Diabetes haben. Aus diesem Grund sollte Niacin unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, wobei die Dosierung, wenn Sie hohen Blutzucker haben, schrittweise erhöht werden sollte. Diabetes oder Prä-Diabetes zu haben, ist nicht unbedingt eine Kontraindikation für die Verwendung von Niacin. Tatsächlich profitieren Menschen mit diesen Zuständen am ehesten von Niacin, da Diabetes und Prä-Diabetes stark mit geringem LDL, niedrigem HDL, erhöhten Triglyceriden und anderen durch Niacin korrigierten Anomalien in Verbindung stehen. (Personen mit extrem hohem Triglycerid Wert von mehr als 1000 mg / dL können eine Kombination von Therapien erfordern, um eine wirksame Kontrolle des Lipidspiegels zu erreichen.) Typ-I-Diabetes (im Kindesalter) ist jedoch häufig eine Kontraindikation für die Verwendung von Niacin, da der Blutzuckerwert in diesem Zustand signifikant erhöht ist.
Bei Patienten mit niedrigen HDL-Spiegeln (unter 40 mg / dl bei Männern und unter 50 mg / dL bei Frauen) sollte eine Niacintherapie, insbesondere wenn andere Risikofaktoren vorliegen, eingeleitet werden. Niacin gehört zu den wirksamsten Mitteln, die für die Korrektur der verschiedenen Ursachen von Herz- und Gefäßkrankheiten bekannt sind, und es wurde gezeigt, dass es das Risiko eines Herzinfarkts stark verringert. Niacin ist sehr sicher und einfach zu verwenden, wenn es richtig verwendet wird. Nach meiner Erfahrung können über 95% der Menschen, die diese Richtlinien befolgen, Niacin mit nur minimalen Hitzewallungen einnehmen. Potentiell schwerwiegende Nebenwirkungen werden fast nie bemerkt.
Menschen mit Lebererkrankungen, unerklärlicher Erhöhung der Leberenzyme, aktiver Ulkuskrankheit oder anormalen Blutungen in der Anamnese sollten vor der Behandlung mit Niacin ihren Arzt konsultieren. Personen mit einer Lebererkrankung, Gelbsucht, Magengeschwür, Gastritis oder Alkoholismus in der Vergangenheit sollten mit Niacin vorsichtig sein. Gicht kann aufflammen, wenn Niacin angewendet wird. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wenn Sie an Gicht leiden.
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1. Carlson LA. Nicotinic acid: the broad-spectrum lipid drug. A 50th anniversary review. J Intern Med. 2005 Aug;258(2):94–114.
2. Canner PL, Berge KG, Wenger NK, et al. Fifteen year mortality in Coronary Drug Project patients: long-term benefit with niacin. J Am Coll Cardiol. 1986 Dec; 8(6):1245-55.
3. Brown BG, Zhao XQ, Chait A, et al. Simvastatin and niacin, antioxidant vitamins, or the combination for the prevention of coronary disease. N Engl J Med. 2001 Nov 29;345(22):1583–92.
4. McKenney J. New perspectives on the use of niacin in the treatment of lipid disorders. Arch Intern Med. 2004 Apr 12;164(7):697–705.