Mariendistel fördert die Entgiftung der Leber
Die Leber ist eine primäre Abwehr gegen tägliche Toxine.
Die Leber ist eine primäre Abwehr gegen tägliche Toxine. Früher dachten die Menschen, die größte Bedrohung für ihre Leber sei Alkohol.
Die heutige Nemesis ist Fettleibigkeit . Das Ergebnis ist eine epidemische Krise der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung.1
Leberbedingte Todesfälle stiegen zwischen 1999 und 2016 um 65%.2,3
Mariendistelextrakt hat Vorteile bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, alkoholischer Lebererkrankung und Zirrhose gezeigt.4-7
Wenn standardisierte Extrakte von Mariendistel mit einem Phospholipid kombiniert werden Liefersystem, die Absorption ist erheblich verbessert.
Was Sie wissen müssen
- Die Leber ist eines der größten Organe im Körper und für zahlreiche Funktionen von entscheidender Bedeutung, einschließlich der Entfernung von Umwelt- und Ernährungstoxinen aus dem Körper.
- Die Lebererkrankung nimmt zu und betrifft einen großen Prozentsatz der Bevölkerung.
- Extrakte aus Mariendistel enthalten eine leistungsstarke Mischung aus Leberschutzmitteln, die zur Abwehr von Toxinen und oxidativem Stress beitragen.
- Studien haben die Fähigkeit von Mariendistelextrakten gezeigt, die Leber vor einer Vielzahl von Verletzungsursachen zu schützen.
- Mit Phospholipiden komplexierte standardisierte Extrakte von Mariendistel sorgen für die größte Absorption im Körpergewebe.
Die Öffentlichkeit geht davon aus, dass Lebererkrankungen nur diejenigen betreffen, die Alkohol missbraucht haben.
Was nur wenige Menschen wissen, sind bis zu 30% von allen Erwachsenen leiden an einer alkoholfreien Fettlebererkrankung, die hauptsächlich durch Übergewicht verursacht wird.
Seit 1991 hat sich die nichtalkoholische Fettlebererkrankung beinahe verdoppelt.1
Diejenigen, deren Ernährung aus Junk-Food und Limonaden besteht, erkranken mit alarmierenden Raten an alkoholfreier Fettleber.8
Die Leber ist eines der größten und wichtigsten Organe im Körper. Es ist anfällig für viele Schadensquellen. Diese können Infektionen mit Fettleberkrankheiten, Stoffwechselstörungen und toxische Vergiftungen einschließlich Alkoholmissbrauch umfassen.
Es wurde gezeigt, dass Mariendistelextrakt die Leber vor Schäden schützt und die Lebersterblichkeit senkt.4,9-11
Faktoren hinter Lebererkrankungen
Falsche Ernährung, Fettleibigkeit und andere Faktoren können zu dauerhaften Leberschäden führen. Chronische Leberschädigung erhöht das Risiko für Leberkrebs , Leberzirrhose , und Leberversagen.
Hier sind einige der zugrunde liegenden korrigierbaren Risikofaktoren für die zunehmende Epidemie der Lebererkrankung:
- Übermäßiger Alkoholkonsum (insbesondere ohne gleichzeitige Einnahme von Antioxidantien wie n-Acetylcystein).12-14
- Übermäßiger Gebrauch von schmerzlindernden Arzneimitteln gegen Paracetamol (manchmal als Tylenol® verkauft).15-17
- Fettleibigkeit im Bauchraum und Übergewicht, die zu einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung führen.18 Fast 40% der Erwachsenen sind nach Angaben des Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) klinisch fettleibig.1
In Anbetracht der entscheidenden Rolle der Leber für die menschliche Gesundheit und der zunehmenden Inzidenz von Lebererkrankungen, Forscher haben sich auf die Kapazität von Mariendistelextrakt konzentriert die häufigsten Ursachen und Pathologien von Leberschäden zu hemmen.
Die starken Leberschutzwirkungen von Mariendistelextrakt
Extrakte aus Mariendistel enthalten mehrere natürliche Verbindungen, die nachweisen, dass sie die Leber vor Verletzungen schützen können. Diese Verbindungen bieten mehrere Mechanismen des Leberschutzes, einschließlich starkem Oxidationsschutz und entzündungshemmenden Eigenschaften.19,20
Hier einige kurze Beschreibungen von Studien, die untersuchen, wie sich Mariendistelextrakt gegen einige der Haupttreiber von Lebererkrankungen wehrt.
Phospholipide: Verbesserung der Bioverfügbarkeit von Mariendistelextrakt
Es wurden neuartige Formulierungen von Mariendistelextrakt entwickelt, die die Fähigkeit des Verdauungssystems, seine nützlichen Verbindungen zu absorbieren, erheblich verbessern.
Durch die Verbindung dieser Verbindungen mit natürlichen Phospholipiden wie Phosphatidylcholin , die Bioverfügbarkeit standardisierter Extrakte aus Mariendistel ist stark erhöht.37
Es hat sich gezeigt, dass dieses neue Abgabesystem sowohl den Eintritt der essentiellen leberschützenden Verbindungen der Mariendistel in den Körper als auch die Maximierung ihrer positiven Wirkungen fördert.37
Nicht alkoholische Fettleber
Die alkoholfreie Fettlebererkrankung ist durch die Ablagerung von Fettverbindungen in der Leber gekennzeichnet. Wie der Name andeutet, es wird nicht durch Alkoholmissbrauch verursacht und kann auch bei Personen mit geringem oder keinem Alkoholkonsum auftreten.
Die Prävalenz dieser Krankheit nimmt zu und folgt genau den in related beobachteten Zunahmen Störungen wie Diabetes, metabolisches Syndrom und Fettleibigkeit.1 In der Tat kann eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung bei 90% der übergewichtigen Personen auftreten. 21 Die Fettleberkrankheit ist auf dem besten Weg, den Alkoholismus und die Virushepatitis als häufigste Ursache für chronische Lebererkrankungen bald zu übertreffen.
Zu Beginn seines Verlaufs kann eine Fettlebererkrankung unbemerkt bleiben. Im Laufe der Zeit kann es jedoch zu einer signifikanten Fibrose kommen der Leber und führen letztendlich zu Leberkrebs, Leberzirrhose und / oder Leberversagen.
Wissenschaftler haben gezeigt, dass Extrakte von Mariendistel in präklinischen Modellen den abnormalen Stoffwechsel verändern können im Zusammenhang mit nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen, wodurch die Ansammlung von Fettstoffen verringert wird und Schutz der Zellen vor oxidativen Schäden und Tod.22-24
Der Mechanismus dieses Schutzes kann darin bestehen, die Genexpression zu ändern im Zusammenhang mit dem Fettstoffwechsel, der Mitochondrienfunktion und den antioxidativen Mechanismen.
In mehreren Studien an Menschen mit Fettlebererkrankungen wurde die Einnahme von Mariendistelextrakt mit Reduktion der Fettablagerung und verbesserte Enzym-Blutmarker für Leberschäden.25-27
Eine Metaanalyse von acht Studien ergab, dass Mariendistelextrakt die Leberenzyme wirksam senkt im Vergleich zu Kontrollen bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung.28
In randomisierten, kontrollierten Studien wurden Probanden mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung behandelt mit Mariendistelextrakt über 48 Wochen hatte deutlich weniger Fibrose als diejenigen, die Placebo erhielten.25,26,29
Alkohol und andere Lebertoxine
Die Leber ist anfällig für eine Reihe gefährlicher Toxine, die als Hepatotoxine bekannt sind einschließlich Amanita Pilze, Acetaminophen, Arsen, Alkohol und andere.5,30,31
Untersuchungen haben gezeigt, dass Mariendistelextrakt Leberschäden verhindert, wenn es vor oder während der Exposition gegenüber einem Lebertoxin verabreicht wird.9,10,32,33
Eine häufige toxische Ursache für Leberschäden ist der Alkoholmissbrauch, der vor allem bei jungen Erwachsenen zugenommen zu haben scheint.2,3 Die beste Vorbeugung gegen alkoholbedingte Lebererkrankungen ist die Einstellung des Alkoholkonsums. Klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass Mariendistelextrakt sogar Menschen nützen kann, die die Krankheit bereits entwickelt haben.6,11
In einer dieser Studien wurden drei verschiedene Dosisstufen bewertet. Dabei wurde festgestellt, dass die höchsten Dosen ( 360 mg pro Tag der Mariendistelextraktzubereitung) führten zu der größten Verbesserung der Leberenzymwerte.6 Eine andere Studie zeigte, dass eine Gruppe von Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung, die mit Mariendistelextrakt behandelt wurden, Verbesserungen der Leberenzyme und der Leberpathologie zeigten.7
Neue Studien zeigen sogar, dass mäßiger Alkoholkonsum bei manchen Menschen schädliche Auswirkungen haben kann.34 Eine Ergänzung mit Mariendistelextrakt, n-Acetylcystein, Vitamin B1 und C kann in Betracht gezogen werden, bevor Ethanol eingenommen wird.35
Leberenzyme als Marker für Leberschäden
Die Messung von Leberenzymwerten ist ein wichtiges Instrument, mit dem Kliniker und Forscher anhaltende Leberschäden identifizieren können.
Diese Proteine, einschließlich AST und ALT, sind normalerweise in Leberzellen vorhanden. Wenn jedoch eine Pathologie die Leberzellen schädigt, der Spiegel dieser Enzyme steigt im Blut an, was mit einer einfachen Blutuntersuchung festgestellt werden kann.
Erhöhte Leberenzymwerte sind daher ein nützlicher Marker für Lebererkrankungen und können dazu beitragen, das Ansprechen auf die Behandlung zu verfolgen.
In vielen klinischen Studien wurde festgestellt, dass Mariendistelextrakte die Leberenzymwerte senken, was auf einen Schutz vor verschiedenen Arten von Leberschäden hinweist.6,28,38-41
Leberzirrhose
Die Leberzirrhose ist das Endstadium einer chronischen Leberschädigung. Es kann nach Jahren andauernder Leberschädigung aufgrund einer Reihe von möglichen Ursachen auftreten, einschließlich viraler und alkoholischer Hepatitis.
Eine Leberzirrhose wird im Allgemeinen als irreversibel angesehen. In klinischen Studien konnten Wissenschaftler jedoch vielversprechende Verbesserungen bei Mariendistelextrakt feststellen.
In einer solchen Studie mit 60 Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose erhielten die randomisierten Patienten 450 mg täglich von einem Mariendistelextrakt profitiert eine Verringerung eines Markers für Leberfibrose zusammen mit einer Verbesserung der Oxidationsmittelverringerung.36
In einer Studie an alkoholkranken und alkoholfreien Patienten mit Leberzirrhose wurden außerdem 420 mg verabreicht von Mariendistelextrakt pro Tag war mit einem höheren Gesamtüberleben von vier Jahren verbunden. Diese Studie zeigte, dass 58% der mit Mariendistel versorgten Personen überlebten im Vergleich zu nur 39% Überleben bei Kontrollen (wer hat nicht erhalten Mariendistelextrakt).4 Die größte klinische Verbesserung wurde bei Alkoholikern beobachtet.
Zusammenfassung
Unter seinen unzähligen Funktionen ist die Leber entscheidend für die Entgiftung und reinigt den Körper von verschiedenen toxischen Substanzen. Während sie diese Funktionen ausführt, ist die Leber selbst anfällig für Verletzungen.
Verbindungen in Mariendistelextrakt wirken durch mehrere Mechanismen und haben die Fähigkeit, die Leber vor Toxinen und Stoffwechselstörungen zu schützen.
Gesundheitsbewusste Menschen können die Aufnahme dieser Schutzstoffe in ihren Körper durch die Einnahme standardisierter Extrakte aus steigern Mariendistel die über ein Phospholipid-Abgabesystem bioverfügbarer gemacht wurden.
Verwendetes Material mit Genehmigung von Life Extension. Alle Rechte vorbehalten.
- Le MH, Devaki P, Ha NB, et al. Prevalence of non-alcoholic fatty liver disease and risk factors for advanced fibrosis and mortality in the United States. PLoS One. 2017;12(3):e0173499.
-
Bakalar N. More Americans are dying of cirrhosis and liver cancer. New York Times. July 23, 2018: D4.
-
Tapper EB, Parikh ND. Mortality due to cirrhosis and liver cancer in the United States, 1999-2016: observational study. BMJ. 2018;362:k2817.
-
Ferenci P, Dragosics B, Dittrich H, et al. Randomized controlled trial of silymarin treatment in patients with cirrhosis of the liver. J Hepatol. 1989 Jul;9(1):105-13.
-
Federico A, Dallio M, Loguercio C. Silymarin/Silybin and Chronic Liver Disease: A Marriage of Many Years. Molecules. 2017 Jan 24;22(2).
-
Vailati A, Aristia L, Sozze E, et al. Randomized open study of the dose-effect relationship of a short course of IdB 1016 in patients with viral or alcoholic hepatitis. Fitoterapia. 1993;64(3):219-28.
-
Salmi HA, Sarna S. Effect of silymarin on chemical, functional, and morphological alterations of the liver. A double-blind controlled study. Scand J Gastroenterol. 1982 Jun;17(4):517-21.
-
Yasutake K, Kohjima M, Kotoh K, et al. Dietary habits and behaviors associated with nonalcoholic fatty liver disease. World J Gastroenterol. 2014 Feb 21;20(7):1756-67.
-
Enjalbert F, Rapior S, Nouguier-Soule J, et al. Treatment of amatoxin poisoning: 20-year retrospective analysis. J Toxicol Clin Toxicol. 2002;40(6):715-57.
-
Mengs U, Pohl RT, Mitchell T. Legalon(R) SIL: the antidote of choice in patients with acute hepatotoxicity from amatoxin poisoning. Curr Pharm Biotechnol. 2012 Aug;13(10):1964-70.
-
Saller R, Brignoli R, Melzer J, et al. An updated systematic review with meta-analysis for the clinical evidence of silymarin. Forsch Komplementmed. 2008 Feb;15(1):9-20.
-
Torok NJ. Update on Alcoholic Hepatitis. Biomolecules. 2015 Nov 2;5(4):2978-86.
-
Ozaras R, Tahan V, Aydin S, et al. N-acetylcysteine attenuates alcohol-induced oxidative stress in the rat. World J Gastroenterol. 2003 Jan;9(1):125-8.
-
Khoshbaten M, Aliasgarzadeh A, Masnadi K, et al. N-acetylcysteine improves liver function in patients with non-alcoholic Fatty liver disease. Hepat Mon. 2010 Winter;10(1):12-6.
-
Watkins PB, Kaplowitz N, Slattery JT, et al. Aminotransferase elevations in healthy adults receiving 4 grams of acetaminophen daily: a randomized controlled trial. JAMA. 2006 Jul 5;296(1):87-93.
-
van Mil AH, Janssens AR. [Acetaminophen use by chronic alcohol abusers: a therapeutic dose may be too much for the liver]. Ned Tijdschr Geneeskd. 2001 Sep 29;145(39):1873-6.
-
Available at: https://library.lsuhscs.edu/am_rpt/media/files/10232009.pdf. Accessed October 9, 2018.
-
Available at: https://www.niddk.nih.gov/about-niddk/research-areas/liver-disease. Accessed October 15, 2018.
-
Polyak SJ, Morishima C, Lohmann V, et al. Identification of hepatoprotective flavonolignans from silymarin. Proc Natl Acad Sci U S A. 2010 Mar 30;107(13):5995-9.
-
Saliou C, Valacchi G, Rimbach G. Assessing bioflavonoids as regulators of NF-kappa B activity and inflammatory gene expression in mammalian cells. Methods Enzymol. 2001;335:380-7.
-
Brunt EM, Wong VW, Nobili V, et al. Nonalcoholic fatty liver disease. Nat Rev Dis Primers. 2015 Dec 17;1:15080.
-
Ni X, Wang H. Silymarin attenuated hepatic steatosis through regulation of lipid metabolism and oxidative stress in a mouse model of nonalcoholic fatty liver disease (NAFLD). Am J Transl Res. 2016;8(2):1073-81.
-
Vecchione G, Grasselli E, Cioffi F, et al. The Nutraceutic Silybin Counteracts Excess Lipid Accumulation and Ongoing Oxidative Stress in an In Vitro Model of Non-Alcoholic Fatty Liver Disease Progression. Front Nutr. 2017;4:42.
-
Guo Y, Wang S, Wang Y, et al. Silymarin improved diet-induced liver damage and insulin resistance by decreasing inflammation in mice. Pharm Biol. 2016 Dec;54(12):2995-3000.
-
Federico A, Trappoliere M, Tuccillo C, et al. A new silybin-vitamin E-phospholipid complex improves insulin resistance and liver damage in patients with non-alcoholic fatty liver disease: preliminary observations. Gut. 2006 Jun;55(6):901-2.
-
Loguercio C, Andreone P, Brisc C, et al. Silybin combined with phosphatidylcholine and vitamin E in patients with nonalcoholic fatty liver disease: a randomized controlled trial. Free Radic Biol Med. 2012 May 1;52(9):1658-65.
-
Cacciapuoti F, Scognamiglio A, Palumbo R, et al. Silymarin in
non alcoholic fatty liver disease. World J Hepatol. 2013 Mar 27;5(3):109-13. -
Zhong S, Fan Y, Yan Q, et al. The therapeutic effect of silymarin in the treatment of nonalcoholic fatty disease: A meta-analysis (PRISMA) of randomized control trials. Medicine (Baltimore). 2017 Dec;96(49):e9061.
-
Wah Kheong C, Nik Mustapha NR, Mahadeva S. A Randomized Trial of Silymarin for the Treatment of Nonalcoholic Steatohepatitis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2017 Dec;15(12):1940-9 e8.
-
Hackett ES, Twedt DC, Gustafson DL. Milk thistle and its derivative compounds: a review of opportunities for treatment of liver disease. J Vet Intern Med. 2013 Jan-Feb;27(1):10-6.
-
Surai PF. Silymarin as a Natural Antioxidant: An Overview of the Current Evidence and Perspectives. Antioxidants (Basel). 2015 Mar 20;4(1):204-47.
-
Clichici S, Olteanu D, Filip A, et al. Beneficial Effects of Silymarin After the Discontinuation of CCl4-Induced Liver Fibrosis. J Med Food. 2016 Aug;19(8):789-97.
-
Clichici S, Olteanu D, Nagy AL, et al. Silymarin inhibits the progression of fibrosis in the early stages of liver injury in CCl(4)-treated rats. J Med Food. 2015 Mar;18(3):290-8.
-
Available at: https://www.cancer.gov/about-cancer/causes-prevention/risk/alcohol/alcohol-fact-sheet. Accessed, October 16.
-
Available at: https://www.lifeextension.com/Magazine/2011/12/Link-Between-Alcohol-and-Cancer-Death/Page-01. Accessed October 16, 2018.
-
Lucena MI, Andrade RJ, de la Cruz JP, et al. Effects of silymarin MZ-80 on oxidative stress in patients with alcoholic cirrhosis. Results of a randomized, double-blind, placebo-controlled clinical study. Int J Clin Pharmacol Ther. 2002 Jan;40(1):2-8.
-
Polachi N, Bai G, Li T, et al. Modulatory effects of silibinin in various cell signaling pathways against liver disorders and cancer - A comprehensive review. Eur J Med Chem. 2016 Nov 10;123:
577-95. -
Buzzelli G, Moscarella S, Giusti A, et al. A pilot study on the liver protective effect of silybin-phosphatidylcholine complex (IdB1016) in chronic active hepatitis. Int J Clin Pharmacol Ther Toxicol. 1993 Sep;31(9):456-60.
-
Loguercio C, Festi D. Silybin and the liver: from basic research
to clinical practice. World J Gastroenterol. 2011 May 14;17(18):
2288-301. -
Marcelli R, Bizzoni P, Conte D, et al. Randomized controlled study of the efficacy and tolerability of a short course of IdB 1016 in the treatment of chronic persistent hepatitis. Eur Bull Drug Res. 1992;1:131-5.
-
Moscarella S, Giusti A, Marra F, et al. Therapeutic and antilipoperoxidant effects of silybin-phosphatidylcholine complex in chronic liver disease: preliminary results. Curr Ther Res. 1993;53:98-102.