Steigern Sie Stickoxid, um das kardiovaskuläre Risiko zu verringern
Stickstoffmonoxid ist eine Substanz, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert.
Es signalisiert, dass sich die Blutgefäße erweitern und das Blut frei fließen kann.
Die Stickoxidproduktion nimmt jedoch mit zunehmendem Alter ab.1
Dies trägt zu einer endothelialen Dysfunktion bei, die zur Einleitung und zum Fortschreiten einer arteriellen Erkrankung führt.2-5
Die Folgen einer endothelialen Dysfunktion sind:
- Verminderte Auflage
- Bluthochdruck
- Thrombose
(Gerinnsel in Blutgefäßen) - Atherosklerose
Dies sind die Hauptursachen für Schlaganfall und Herzinfarkt.5-8
Wir können Stickoxid nicht direkt aus der Nahrung oder aus Nahrungsergänzungsmitteln beziehen.
Die gute Nachricht ist, dass L-Arginin und Aronia-Beeren dem Körper helfen, mehr daraus zu machen.
Endotheldysfunktion und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Das Endothel ist die innere Auskleidung der Blutgefäße und spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Blutflusses.2-4
Dies geschieht durch die Produktion von Stickoxid, das signalisiert, dass sich die Blutgefäße erweitern (erweitern). Dies ermöglicht eine größere Durchblutung des Gewebes, einschließlich des Herzens und des Gehirns.
Mit zunehmendem Alter produziert unser Körper jedoch weniger Stickoxid.1 Dies kann zu einer endothelialen Dysfunktion führen, was bedeutet, dass sich die Blutgefäße nicht nach Bedarf erweitern und verengen können, wodurch der Blutfluss verringert wird.2-4
Dieser als arterielle Steifheit bezeichnete Zustand trägt zu hohem Blutdruck, Bildung von atherosklerotischem Plaque und Entzündungen in den Arterien bei, die alle zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können.9
Es erhöht auch das Risiko einer abnormalen Gerinnung, die Blutgefäße blockieren und zu Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlichem Herztod führen kann, erheblich.10,11
Endotheliale Dysfunktion ist überraschend häufig; Eine Studie zeigte, dass etwa ein Drittel der Menschen ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen war.12 Ältere Menschen, Diabetiker, Übergewichtige, Raucher, Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Menschen mit hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck haben ein höheres Risiko.2-4
Wenn wir jedoch die Menge an Stickoxid in unseren Blutgefäßen erhöhen können, kann dies aufhören und sogar die endotheliale Dysfunktion umkehren.
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Das Endothel ist eine Zellschicht, die das Innere der Blutgefäße auskleidet. Es produziert Stickstoffmonoxid, ein Gas, das dem Gefäß signalisiert, sich zu erweitern, Blut durchzulassen und eine abnormale Gerinnung zu verhindern.
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Mit zunehmendem Alter und anderen Risikofaktoren nimmt die Stickoxidproduktion ab und trägt zur endothelialen Dysfunktion bei. Dies erhöht das Risiko für die Entwicklung von Ereignissen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall.
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L-Arginin ist eine Vorstufe, die der Körper zur Herstellung von Stickoxid benötigt. Eine neue Form, Inosit-stabilisiertes Argininsilikat, verbessert seine Bioverfügbarkeit und unterstützt längere Zeit höhere Spiegel im Blutkreislauf.
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Aronia-Beeren helfen dabei, das Enzym zu aktivieren, das L-Arginin in Stickoxid umwandelt.
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Diese beiden Inhaltsstoffe fördern die Stickoxidproduktion und helfen den Blutgefäßen, sich effizienter zu erweitern. Dies kann das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere kardiovaskuläre Ereignisse erheblich verringern.
Wie L-Arginin hilft
Leider können wir Stickoxid nicht einfach als Ergänzung nehmen. Es hat eine extrem kurze Halbwertszeit, was bedeutet, dass es zu schnell metabolisiert und aus dem Blutkreislauf ausgeschieden wird, um nützlich zu sein.
Um richtig zu funktionieren, müssen Blutgefäße Stickoxid für sich selbst herstellen. Dazu benötigen sie eine Vorläuferverbindung. Dieser Vorläufer ist eine Aminosäure namens L-Arginin.
Im Bewusstsein dieses Zusammenhangs zwischen der Produktion von L-Arginin und Stickoxid bewerteten die Forscher, ob eine zunehmende Aufnahme von L-Arginin die Erweiterung der Blutgefäße verbessert und das Krankheitsrisiko senkt.13-17
Eine der wichtigsten Möglichkeiten, dies zu testen, besteht darin, zu messen, um wie viel sich ein Blutgefäß als Reaktion auf eine Erhöhung des Blutflusses erweitert, was als durch Fluss vermittelte Dilatation bezeichnet wird.
In einer wegweisenden klinischen Studie, die im International Journal of Cardiology veröffentlicht wurde, gaben Wissenschaftler Patienten mit hohem Blutdruck eine Einzeldosis L-Arginin oder ein Placebo.15 Während die Placebogruppe keine Veränderung ihrer Blutgefäßfunktion aufwies, zeigten diejenigen, die L-Arginin erhielten, eine Verbesserung ihrer durch den Fluss vermittelten Dilatation von durchschnittlich 1,7% auf 5,9%.
In Anbetracht der Tatsache, dass jede 1% ige Verbesserung der durch den Fluss vermittelten Dilatation mit einem um 12% geringeren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall korreliert, 18,19 würde dies eine 50% ige Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse bedeuten, wenn der Effekt über die Zeit anhält.
Andere längerfristige klinische Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von L-Arginin den Blutdruck senken und die mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße verbundenen Symptome verringern kann.16,20
Eine neue, bessere Form von L-Arginin
Life Extension® schreibt seit 38 Jahren über L-Arginin. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler eine neue Form entwickelt und getestet.
Diese neuartige Form, die als Inosit-stabilisiertes Argininsilikat bekannt ist, ist bioverfügbarer, was bedeutet, dass nach der Einnahme mehr davon in den Blutkreislauf aufgenommen wird.
Studien zeigen, dass die L-Arginin-Blutspiegel innerhalb einer Stunde nach der Ergänzung mit Inosit-stabilisiertem Argininsilikat ansteigen und dort viele Stunden bleiben.21,22
Dies scheint durch Hemmung des Enzyms Arginase zu geschehen, das L-Arginin im Verdauungstrakt abbaut und es ermöglicht, dass mehr L-Arginin länger in das Blut eindringt und dort zirkuliert.23
Aronia verbessert die Endothelfunktion
Aronia-Beeren sind kleine, dunkelviolette Beeren, die in Nordamerika beheimatet sind. Sie sind reich an Anthocyanen, nützlichen Polyphenolen.
Wissenschaftler entdeckten, dass Aronia wie L-Arginin die Endothelfunktion verbessern kann.
Während L-Arginin den Vorläufer liefert, der zur Bildung von Stickoxid benötigt wird, scheinen Polyphenole aus Aronia-Beeren die Aktivität des Enzyms zu erhöhen, das das L-Arginin in Stickoxid umwandelt.
Dies geschieht durch Induzieren der Modifikation des Enzyms, der als endotheliale Stickoxidsynthase bezeichnet wird, auf eine Weise, die das Enzym "an" schaltet.24
In einer randomisierten, kontrollierten Studie führte eine tägliche Supplementation mit 500 mg Aronia-Vollfruchtbeeren über 12 Wochen zu einer verbesserten durch den Fluss vermittelten Dilatation.25 Patienten, die die Aronie einnahmen, zeigten eine um 0,9% verbesserte flussvermittelte Dilatation im Vergleich zu Patienten, die ein Placebo einnahmen.
Das mag klein klingen, aber bedenken Sie, dass jede Verbesserung der durch den Fluss vermittelten Dilatation um 1% mit einem um 12% geringeren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse korreliert, 18,19 was darauf hindeutet, dass dies einer Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse um fast 11% entspricht.
Die verbesserte Bioverfügbarkeit von Inosit-stabilisiertem Argininsilikat in Verbindung mit der erhöhten Aktivität der endothelialen Stickoxidsynthase aus Aronia-Beeren macht dieses Produkt zu einem starken Duo bei der Produktion von Stickoxid.
Zusammenfassung
Unser Körper produziert Stickoxid, das signalisiert, dass sich die Blutgefäße erweitern. Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion ab und trägt zur endothelialen Dysfunktion bei.
Endotheliale Dysfunktion erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinfarkten und Schlaganfällen.
Zwei Inhaltsstoffe, L-Arginin und Aronia-Beeren, steigern die körpereigene Stickoxidproduktion.
Studien am Menschen zeigen, dass sie den Blutfluss durch die Gefäße verbessern, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann.
Material mit Genehmigung von Life Extension verwendet. Alle Rechte vorbehalten.- Torregrossa AC, Aranke M, Bryan NS. Nitric oxide and geriatrics: Implications in diagnostics and treatment of the elderly. J Geriatr Cardiol. 2011 Dec;8(4):230-42.
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