Ist Soja sicher? Die Mythen eines ernährungsphysiologischen Kraftpakets zerschlagen
Rarely hat eine Nahrungsquelle, die so schnell akzeptiert wurde und eine feindselige Prüfung auf sich gezogen hat, die sich auf Soja konzentriert. Kaum unternahm die FDA 1999 den höchst ungewöhnlichen Schritt, eine gesundheitsbezogene Angabe für Soja als Lebensmittel zuzulassen,1,2 als sie von einer lautstarken Minderheit „besorgter Bürger“ angegriffen wurde – von denen einige festgestellt wurden, dass sie stellen einen schmalen Teil der Lebensmittelindustrie dar, der von den Sojagewinnen bedroht ist.3
Dank ihrer Bemühungen verunreinigen nun erhebliche Fehlinformationen die Diskussion über die tatsächlichen Auswirkungen von Soja auf die Gesundheit. Anstatt die vielfältigen Vorteile zu genießen, haben viele ältere Menschen unnötige Angst vor dem Verzehr von Sojaprodukten.
Die gute Nachricht ist, dass die Popularität und „Kontroverse“ um Soja zu umfangreichen klinischen Studien und Forschungen geführt haben, die zu einer Fülle an wissenschaftlicher Literatur geführt haben, die das gesundheitsfördernde Potenzial von Soja bestätigt.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Soja kontrovers diskutiert wurde – und warum es nicht sein sollte. Sie erfahren die neuesten Erkenntnisse zu Soja und seinen Inhaltsstoffen, darunter Isoflavone und Sojaprotein. Sie erfahren auch, wie nur 15-20 Gramm Soja pro Tag (oder 50-90 mg Soja-Isoflavone) auf zellulärer Ebene wirken können, um eine beeindruckende Abwehr gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zahlreiche Krebsarten, Osteoporose und Wechseljahrsbeschwerden zu bieten .4
Soja und Östrogen: Die wahre Geschichte
Im Zentrum der Kontroverse um Soja steht das „östrogenähnliche“ molekulare Profil einiger sojabasierter Verbindungen – und ob sie das Risiko bestimmter hormonabhängiger Krebsarten und anderer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem hormonellen Ungleichgewicht erhöhen.
Soja enthält antioxidative Polyphenole (pflanzliche Verbindungen), die als Isoflavone bekannt sind. Isoflavone werden aufgrund ihrer molekularen Ähnlichkeit mit Östrogen als Östradiol (17-β-Östradiol), dem weiblichen Sexualhormon, als „Phytoöstrogene“ oder „diätetische Östrogene“ bezeichnet. Die Fähigkeit von Isoflavonen, einige der Wirkungen von Östrogenen nachzuahmen, hat viele Ärzte und Wissenschaftler dazu veranlasst, Isoflavone als „schwache Östrogene“ zu charakterisieren.
Laut Dr. Mark F. McCarty, einem international anerkannten Experten für Soja-Isoflavone, ist dies falsch.5 Fortschritte in unserem Verständnis der Reaktion des Körpers auf Östrogen (und östrogenähnliche Verbindungen) erklären warum.
Östrogen übt seinen Einfluss auf Zellen direkt durch die Anwesenheit von Östrogenrezeptoren aus. Bis vor kurzem war nur ein Rezeptor bekannt, der heute Östrogenrezeptor alpha oder ER-alpha genannt wird. Die Überexpression von ER-alpha wurde mit einer Vielzahl von Krebsarten beim Menschen in Verbindung gebracht, darunter Brustkrebs, Eierstockkrebs, Endometriumkrebs und Dickdarmkrebs.6-9
In den späten 1990er Jahren5,10 wurde ein zweiter Östrogenrezeptor entdeckt, der heute als ER-beta bekannt ist. Die Expression dieses Rezeptors scheint vielen der krebserregenden Aktivitäten von ER-alpha entgegenzuwirken.10
Wie Dr. McCarty betont, ist Genistein, eines der am häufigsten vorkommenden Isoflavone in Soja, ein hochwirksamer Aktivator von ER-beta. Kritiker von Soja sehen die Wirkung von Isoflavonen auf Östrogenrezeptoren als Grund zur Besorgnis, ohne zu erkennen, dass es mehr als eine Art von Östrogenrezeptoren im Körper gibt und dass sie sehr unterschiedliche Wirkungen haben.
Diese hochselektive Wirkungsweise erklärt, warum Soja-Isoflavone vorteilhafte östrogenähnliche Wirkungen in Geweben fördern, in denen der ER-beta-Rezeptor vorherrscht, aber nicht die schädlichen Wirkungen einer herkömmlichen Östrogenersatztherapie in Geweben hervorrufen, in denen der ER-alpha-Rezeptor vorherrscht.
Soja-Isoflavone haben beispielsweise positive Wirkungen auf Gewebe wie Knochen, vaskuläres Endothel (Blutgefäßauskleidung) und Brustzellen, ohne die negativen Auswirkungen auf diese und andere Gewebe wie Leber und Gebärmutter, bei denen Nebenwirkungen der Östrogentherapie auftreten wurden beobachtet.5 Tatsächlich ist nun bekannt, dass ER-beta in Brustgewebe, das beide Östrogenrezeptortypen besitzt, einen hemmenden Einfluss auf die durch Östrogen stimulierte Zellproliferation an ER-alpha-Stellen ausübt, wodurch das Brustkrebsrisiko verringert wird.10 Dieses Gleichgewicht hilft zu erklären, warum Soja-Isoflavone das Brustkrebsrisiko trotz ihrer östrogenähnlichen Aktivität nicht erhöhen.5
Dutzende epidemiologische Studien (auf Bevölkerungsebene) belegen das breite Spektrum an gesundheitlichen Vorteilen, die mit einer sojareichen Ernährung verbunden sind.11-13 Eine Ernährung, die reich an Soja-Isoflavonen ist, wird mit geringeren Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, Krebs und fettleibigen Komplikationen in Verbindung gebracht wie Typ-2-Diabetes.14-16
Soja-Isoflavone haben eine entspannende Wirkung auf die Blutgefäße, vermittelt durch ihren Einfluss auf die Stickoxid-Synthase (NOS), sowie eine starke antioxidative Wirkung, die zusammen ihr Potenzial zur Behandlung und Vorbeugung von Bluthochdruck und Schlaganfällen erklären.11,17 Mechanismus modulieren die Isoflavone die Signalübertragung in Signalwegen, die die Wechselwirkung von oxidativem Stress mit Entzündungen kontrollieren, was zu einer Hochregulierung von entgiftenden und antioxidativen Abwehrgenen führt.18
Das kumulative Gewicht der Beweise für den gesundheitlichen Nutzen von Soja führte 1999 zu der bemerkenswerten Entscheidung der FDA, eine gesundheitsbezogene Angabe zur Lebensmittelkennzeichnung für Produkte mit 25 Gramm Sojaproteinen zur Vorbeugung von koronaren Herzkrankheiten zuzulassen.14 Diese Behauptung basierte auf einer Fülle von klinischen Studien sowie epidemiologischen Daten, die zeigten, dass eine hohe Aufnahme von Soja-Isoflavon das LDL-Cholesterin senken, entzündungsfördernde Zytokine hemmen, Zelladhäsionsproteine reduzieren, die Thrombozytenaggregation hemmen und die Reaktivität der Blutgefäße verbessern könnte.19 Viele Nationen auf der ganzen Welt haben auf der Grundlage dieser Daten inzwischen ebenfalls Sojaprodukte befürwortet.10
Dr. Mark Messina, ein bekannter Sojaexperte am Department of Nutrition der Loma Linda University School of Public Health, hat die bemerkenswerten Vorteile von Soja zusammengefasst und konkrete Empfehlungen für eine optimale Sojaaufnahme gegeben. Messina schlägt basierend auf der Gesamtheit der verfügbaren Daten und praktischen Ernährungsstandards vor, dass alternde Menschen 15-20 Gramm Soja pro Tag zu sich nehmen sollten, einschließlich 50-90 mg Isoflavone – Empfehlungen, die von anderen Forschern weltweit bestätigt wurden.20 Er fügt hinzu dass eine Aufnahme von 25 Gramm Sojaprotein pro Tag gezielt zur Cholesterinsenkung eingesetzt werden kann.
Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Sojaprodukte, sowohl Sojaproteinisolate als auch Sojaisoflavone, haben eine zutiefst positive Wirkung auf das menschliche Herz-Kreislauf-System. Frühe Humanstudien zeigten, dass die langfristige Einnahme von Sojaprotein, das reich an Isoflavonen ist, die Blutfettwerte verbessern könnte, zumindest teilweise durch die Erhöhung der Expression von Rezeptormolekülen, die LDL-Cholesterin aufnehmen.21 Tatsächlich wurde allgemein gezeigt, dass Sojaprotein und Isoflavone LDL-Cholesterin und Triglyceride senken, während einige Studien auch einen Anstieg des nützlichen HDL-Cholesterins dokumentiert haben.22,23 Zusammen mit Phytinsäure, einem weiteren Sojabestandteil, senken Soja-Isoflavone signifikant den Homocysteinspiegel und beeinflussen andere Biomarker für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen positiv.24-27
Diese Vorteile werden durch mehrere Wirkmechanismen erreicht.28,29 Die verschiedenen Bestandteile von Soja regulieren günstig die Expression zahlreicher Gene, einschließlich derer, die an Folgendem beteiligt sind:
- Verarbeitung von Cholesterin und anderen Lipiden.
- Synthese und Abbau des Cholesterinmoleküls.
- Effiziente Verwertung von Adenosintriphosphat oder ATP, der Grundeinheit der Energiewährung des Körpers.30
Diese Effekte scheinen universell zu sein und profitieren Jung und Alt, Männer und Frauen, Normalgewichtige und Fettleibigkeit.31-34
Als sich die zentrale Rolle von Entzündungen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen herausstellte, interessierten sich Wissenschaftler dafür, wie der Sojakonsum den Entzündungsprozess beeinflussen könnte.28 Sie fanden heraus, dass der kurzfristige Verzehr von Soja einige Entzündungsmarker reduziert, während der Plasmaspiegel von gefäßrelaxierendem Stickstoffmonoxid bei postmenopausalen Frauen mit metabolischem Syndrom erhöht und die Anzeichen des metabolischen Syndroms im Allgemeinen verbessert werden.35,36 Sojaprotein erhöht auch die Aktivität von Paraoxonase 1 (PON1), der natürlichen antioxidativen Verbindung, die im HDL-Cholesterin enthalten ist und die entzündliche Oxidation von Cholesterin verhindert.37 In einem präklinischen Modell hemmte Genistein den entzündlichen Kontrollkomplex namens nuklearer Faktor-kappaB (NF-kB) und reduzierte die Expression eines Moleküls, das für die Produktion atherosklerotischer Plaques essentiell ist.38
- Sojaproteine und Isoflavone bieten durch multimodale und komplementäre Mechanismen umfassende gesundheitliche Vorteile.
- Sie wirken auf verschiedene Weise, um die Oxidation zu blockieren, Entzündungen zu reduzieren und die Genexpression günstig zu regulieren.
- Soja-Isoflavone fungieren insbesondere als östrogenähnliche Verbindungen in unzähligen Geweben und regulieren hauptsächlich die kürzlich entdeckten Östrogen-Beta-Rezeptoren, die mit gesunden Ergebnissen wie Krebshemmung und verbesserter Herz-Kreislauf-Funktion verbunden sind.
- Diese Effekte bieten einen multimodalen Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Fettleibigkeit, Diabetes, Osteoporose und vielen anderen Erkrankungen, die mit dem Altern oder schlechten Ernährungsgewohnheiten verbunden sind.
- Eine Flut von „Anti-Soja“-Werbung in den späten 1990er Jahren zog eine verstärkte wissenschaftliche Prüfung nach sich, die seitdem noch größere gesundheitliche Vorteile von Soja aufgedeckt hat, als ursprünglich angenommen.
- Eine Ernährung mit verschiedenen Proteinquellen, einschließlich erheblicher Mengen an Soja und Soja-Isoflavonen, ist sowohl sicher als auch präventiv gegen degenerative Erkrankungen.
Ein weiterer Faktor, der zum Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses wie Herzinfarkt oder Schlaganfall beiträgt, ist die Neigung der Blutplättchen, sich zu aggregieren oder zu verklumpen und Gerinnsel zu bilden, die den Blutfluss behindern können. Die Thrombozytenaggregation ist ein komplexer, mehrstufiger Prozess, an dem eine Reihe von Signalmolekülen beteiligt sind – und Soja-Isoflavone reduzieren die Dichte der lebenswichtigen Rezeptoren für ein solches Molekül, Thromboxan A2, direkt proportional zur Isoflavonkonzentration im Blut.39 Thromboxan spielt eine Rolle eine zentrale Rolle bei der potenziell tödlichen Blutgerinnselbildung.
Kurze Peptide (Proteinfragmente) in Sojaproteinen gehören zu denjenigen, von denen kürzlich gezeigt wurde, dass sie gegen das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) wirken und dadurch helfen, den Blutdruck sicher zu senken.40 Genistein hemmt die Freisetzung von Kalzium in vaskulären glatten Muskelzellen und hilft, Einschnürung.41 Diese Wirkungen ahmen direkt die vieler verschreibungspflichtiger Blutdruckmedikamente nach und erklären zusammen mit ihrem direkten Einfluss auf die Stickoxidsynthese und andere endotheliale Gesundheitsfaktoren die zusätzlichen vaskulären Vorteile, die Sojaprodukte verleihen.42,43
Mehrere Ernährungsinterventionsstudien an Tieren und Menschen weisen außerdem darauf hin, dass der Verzehr von Sojaprotein das Körpergewicht und die Fettmasse reduziert, zusätzlich zu den positiven Auswirkungen auf das Lipidprofil.44 Die Wirkung auf das Blutfettprofil wurde kürzlich durch die Zugabe dramatisch verstärkt einer präbiotischen Mischung zu Soja.45 Diese Studie, die an einer Gruppe von Erwachsenen mit hohen Lipidwerten durchgeführt wurde, nutzte die Tatsache, dass Darmbakterien Sojabestandteile verstoffwechseln können, um Equol zu produzieren, eine starke lipidsenkende Verbindung, die viele Erwachsene nur schwer produzieren können. Die Personen im Zweig Präbiotika plus Soja der Studie erlebten signifikante Verbesserungen ihrer Lipidprofile, die nicht beobachtet wurden, wenn entweder Präbiotikum oder Soja allein eingenommen wurden.
Bekämpfung des metabolischen Syndroms
Die aktuelle Epidemie von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes erhöht das Gesamtrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Stoffwechselkomplikationen. Sojabestandteile haben direkte Vorteile bei mehreren der Parameter, die bei der Entwicklung des metabolischen Syndroms schief gehen. Sojaproteine senken beispielsweise die Lipide, verbessern die Nierenfunktion und reduzieren den Proteinverlust im Urin bei Typ-2-Diabetikern mit Nierenerkrankungen.46,47
Sojaprotein in Kombination mit Isoflavonen verbessert die Blutzuckerkontrolle, reduziert die Insulinresistenz und senkt die Serumlipide bei Diabetikern und kann auch die Serum-CRP-Spiegel senken und die Lipidprofile wieder normalisieren.48-51 Diese Wirkungen können die Beobachtung erklären, dass Soja in die Diät kann die Merkmale des metabolischen Syndroms bei Erwachsenen verbessern.36
In einer Gruppe von adipösen Typ-2-Diabetikern trug der Ersatz von tierischem Protein durch Sojaprotein dazu bei, das Hämoglobin A1c (ein Maß für die langfristige Blutzuckerkontrolle) zu verbessern, die Abhängigkeit von blutzuckersenkenden Medikamenten zu reduzieren, den CRP-Spiegel zu senken und ein signifikantes Gewicht auszulösen Verlust.52 Und Soja-Isoflavone, insbesondere Daidzein, können die Genexpression des lebenswichtigen stoffwechselregulierenden Proteins PPARgamma verbessern, das den Zellen hilft, Glukose aufzunehmen und zu verwenden.53
Das Ersetzen tierischer Proteine durch Mahlzeiten auf Sojabasis kann das Körpergewicht und die Fettmasse senken, während das LDL-Cholesterin noch stärker gesenkt wird, als dies allein durch Gewichtsverlust zu erwarten wäre, und die Körperzusammensetzung verbessern kann, wodurch das Verhältnis von fettfreier Körpermasse zu Fett erhöht wird.54 ,55 Noch aufregender war, dass die Aufnahme von Sojaprodukten und Isoflavonen direkt mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei einer Gruppe übergewichtiger Frauen in Verbindung gebracht wurde!56
Stärke für alternde Knochen
Die enge Beziehung zwischen Osteoporose, bei der Kalzium aus alternden Knochen abgebaut wird, und Arteriosklerose, bei der Kalzium in alternde Blutgefäße abgelagert wird, wird immer klarer, und der Zusammenhang umfasst die zellulären Signalmoleküle, die als Entzündungsmediatoren bekannt sind.57
Da sich Sojaprodukte bei der Reduzierung von Entzündungsmarkern und der Vorbeugung von Arteriosklerose als wertvoll erwiesen haben, sollten sie daher zur Vorbeugung von Osteoporose beitragen. Soja-Isoflavone haben beispielsweise die Fähigkeit, die Produktion des entzündlichen Allzweck-Zytokins Interleukin-6 (IL-6) zu stören.58 Der IL-6-Spiegel steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach den Wechseljahren und der Andropause, an, was einem Abfall des Sexualhormonspiegels entspricht. Dieser Anstieg von IL-6 ist mit vielen der chronischen Alterungszustände, einschließlich Osteoporose, verbunden.58
Durch die Blockierung der IL-6-Produktion schützt Soja zusammen mit zahlreichen anderen Stoffwechselwegen vor altersbedingtem Knochenverlust (Resorption).59 Tierstudien zeigen, dass Sojaextrakte und gereinigtes Genistein über unterschiedliche Mechanismen die Genexpression im Knochengewebe modulieren, was zu positiven dreidimensionale Veränderungen der Knochenstruktur durch reduzierte Aktivität mehrerer Entzündungswege.60,61
Beim Menschen sind die Auswirkungen nicht weniger dramatisch. Eine Supplementation mit Soja-Isoflavon verringert die Knochenresorption bei postmenopausalen Frauen.62,63 Eine einjährige Supplementation mit Sojaprotein erhöhte auch die Knochenbildung.64 Die Kombination aus verstärkter Knochenneubildung und reduzierter Knochenresorption kann zu Vorteilen bei der Erhaltung der Knochenmineraldichte beitragen, dem wichtigsten Marker für das Fortschreiten der Osteoporose.65 Bemerkenswert ist, dass dieser Effekt nicht auf postmenopausale Frauen beschränkt ist: Eine Studie aus dem Jahr 2008 zeigte eine positive Veränderung der Knochenmineraldichte auch bei jüngeren Frauen, was eine starke präventive Wirkung impliziert.66
Viele dieser Effekte sind auf die östrogenähnlichen Eigenschaften der Isoflavone zurückzuführen und werden in mehreren großen epidemiologischen Studien sowie in kleineren klinischen Studien und Laboruntersuchungen bestätigt.16 Im Gegensatz zu den Befürchtungen einiger früher Forscher und lautstarker Kritiker (siehe SIDEBAR), verursachen Soja-Isoflavone keine Veränderungen des Brustgewebes oder verändern die Brustdichte bei der Mammographie. Tatsächlich können sie sogar dazu beitragen, fibrozystische Erkrankungen der Brust zu reduzieren.67,68
Eine relativ kleine Gruppe ausgesprochener Kritiker hat die Debatte über die Sicherheit von Sojaprodukten angeheizt, von denen viele Verbindungen zu Industrien haben, die von der weit verbreiteten Akzeptanz von Soja bedroht sind.3 Hier kurz ihre fadenscheinigen Behauptungen – und warum sie nicht halten:
„Sojabohnen enthalten ‚Anti-Nährstoffe‘.“3 In roher, unverarbeiteter Form trifft dies auf Sojabohnen zu. Tatsächlich enthalten alle rohen, unverarbeiteten Bohnen eine Vielzahl von Enzymen und anderen Biomolekülen, die die Verdauung und Aufnahme anderer Nährstoffe beeinträchtigen können. Sojabohnen sind nicht anders. Erzeuger und Verarbeiter sind sich dessen sehr bewusst, da sie die nährstoffreichsten Sorten dieser universellen Nahrungsquelle entwickeln.104-108 Der Weg um das „Problem“ der Anti-Nährstoffe ist einfach: Essen Sie keine rohen Sojabohnen und achten Sie darauf, zu essen eine Ernährung mit abwechslungsreichen Proteinquellen (gesunder Menschenverstand). Tatsächlich wurde Sojaprotein erfolgreich bei der Behandlung von leichter und mittelschwerer Protein-Energie-Unterernährung bei einigen der kränksten Kinder der Welt eingesetzt.109
"Sojabohnen verursachen Schilddrüsenfunktionsstörungen." Basierend auf einem Artikel aus dem Jahr 1960, in dem das Auftreten von Kropf (Schilddrüsenschwellung) bei einem einzelnen Säugling bei einer reinen Sojadiät beschrieben wurde, extrapolierten Soja-Gegner dieses Risiko auf die gesamte Bevölkerung und übertrieben es.3.110 Isoflavon-Moleküle in Soja hemmen ein Enzym, das an der Schilddrüsenhormonsynthese beteiligt ist,111-114, was jedoch bei ansonsten gesunden Personen (Personen ohne vorbestehende Schilddrüsenerkrankung und mit ausreichender Jodaufnahme) nicht zu einer schlechten Schilddrüsenfunktion geführt hat.114-117 Auch hier ist das Entscheidende, dass Sie nicht alle Ihre Nährstoffe aus Sojabohnen (oder einer anderen Einzelquelle) beziehen, und wenn Sie eine bekannte oder vermutete Schilddrüsenerkrankung haben, sollten Sie regelmäßig Schilddrüsenfunktionstests durchführen.
"Isoflavone stören die Sexualhormone." Phytoöstrogene beeinflussen von Natur aus Sexualhormone, aber diejenigen in Soja beeinflussen hauptsächlich die ER-beta-Östrogenrezeptoren, die nachweislich die schädlichen Wirkungen im Zusammenhang mit einem hormonellen Ungleichgewicht hemmen.5 Erschreckende Geschichten über eine beschleunigte Pubertät bei Kindern, die durch Soja verursacht wurde, basieren größtenteils auf einer einzigen kleinen Studie aus dem Jahr 1986, die eine schwache Korrelation zwischen der Exposition gegenüber Soja-Säuglingsnahrung und der vorzeitigen Brustentwicklung bei Mädchen zeigte.118 Die Autoren dieser Studie stellten die Gültigkeit der Beziehung in Frage, und die eigene American Academy of Pediatrics des medizinischen Establishments hat festgestellt, dass es „keine schlüssigen Beweise von Tieren, erwachsenen Menschen oder Säuglingen gibt, dass Soja-Isoflavone in der Nahrung die menschliche Entwicklung, Reproduktion oder endokrine Funktion.“119
„Soja verursacht Krebs.“ Auch hier sind die Auswirkungen von Isoflavonen auf die Hormonfunktion klar. Schon früh war es wissenschaftlich sinnvoll, die Frage zu stellen, ob sie hormonabhängige Krebserkrankungen negativ beeinflussen könnten. Eine Handvoll Studien aus der Mitte der 1990er Jahre zeigten zelluläre Veränderungen der Art, die Krebs vorausgehen können – obwohl keine eine tatsächliche Zunahme oder Produktion neuer Krebsarten zeigte.120,121 Seitdem bieten die Entdeckung der ER-beta-Östrogenrezeptoren, ihre krebshemmende Wirkung und der bevorzugte Einfluss von Isoflavonen auf diese Rezeptoren – neben umfangreichen humanepidemiologischen und klinischen Studien – ein äußerst günstiges Profil für Soja-Isoflavone in Bezug auf Krebs.5,75
Sojaprotein und Isoflavone: Wirksame Krebsprävention
Trotz der anfänglichen und vereinzelten Bedenken hinsichtlich eines möglichen Zusammenhangs zwischen Sojaprodukten und Krebs gibt es nun starke Beweise dafür, dass Soja eine wirksame Krebsprävention bietet. Die leistungsstarken, mehrfach zielgerichteten Wirkmechanismen von Isoflavonen wirken auf zahlreichen Wegen, um Krebs an mehreren Fronten gleichzeitig zu bekämpfen.69 Dies ermöglicht eine Reduzierung des Krebsrisikos in jeder Phase seines Fortschreitens. Um diesen umfassenden Effekt zu erzielen, ist eine günstige Modulation der Genexpression besonders wichtig.58,70 Spannende neuere Arbeiten zeigen, dass Equol, der Darmmetabolit von Soja-Isoflavonen, ebenfalls starke krebshemmende Wirkungen hat.71
Brustkrebs
Frühe Studien aus Japan zeigten, dass der häufige Verzehr von Misosuppe auf Sojabasis und Isoflavonen mit einem verringerten Brustkrebsrisiko verbunden war.72 Eine kürzlich durchgeführte prospektive Studie mit 5.042 weiblichen Brustkrebsüberlebenden in China, die im Median 3,9 Jahre lang beobachtet wurden, ergab, dass der Verzehr von isoflavonreichen Sojalebensmitteln signifikant mit einem um 29 % geringeren Sterberisiko und einem um 32 % geringeren Risiko für Krebsrezidiv.73 Zusätzliche Beweise aus epidemiologischen, Tier-, Zellkultur- und Humanstudien haben sich angesammelt, die zeigen, dass Isoflavone vielversprechende Wirkstoffe für die Chemoprävention von Brustkrebs sind.74,75 Daidzein, ein Soja-Isoflavon, verleiht dem Chemotherapeutikum Tamoxifen in Tierversuchen bei Brustkrebs eine schützende Wirkung.76 Ein Teil dieser Wirkung kann durch die Fähigkeit des Sojaproteins erklärt werden, Signalwege, an denen die Hormonrezeptoren beteiligt sind, zu verändern, und einige durch seine Fähigkeit, das Zellwachstum zu hemmen.77,78 Genistein ist einzigartig unter den Flavonoiden, die in der Krebsprävention von Interesse sind, da es sowohl starke östrogenähnliche als auch wachstumshemmende Wirkungen auf Brustkrebszellen hat.79
Eine erhöhte Isoflavonaufnahme beeinflusst auch direkt die Sexualhormonkonzentrationen und die Menstruationszykluslänge bei Frauen, Effekte mit dem Potenzial, das Brustkrebsrisiko zu senken.80,81 Und jüngste spannende Arbeiten zeigen, dass Genistein direkt mit dem berüchtigten krebserregenden Gen HER2 interagiert und dessen Aktivierung hemmt durch zelluläre Maschinerie und Verhinderung der Krebsförderung.82
Prostatakrebs
Prostatakrebs kann wie Brust- und Gebärmutterkrebs durch Sexualhormone stimuliert oder verschlimmert werden. Soja-Isoflavone mit ihrer teilweise stimulierenden/teilweise hemmenden Wirkung wirken auf mehreren Wegen, um das Prostatakrebsrisiko zu reduzieren.83,84 Genistein aus Soja reduziert die Signalübertragung zwischen frühen Prostatakrebszellen und hilft, ihr Fortschreiten zu verhindern.85 Genistein sensibilisiert Krebszellen für die durch Chemotherapeutika induzierte Apoptose und blockiert die Aktivierung von NF-kappaB, das für den Zusammenhang zwischen Entzündung und Krebsentstehung verantwortlich ist.78,86 Verwandte Studien zeigen, dass eine Isoflavon-Supplementierung das Prostatakrebsrisiko senken kann, indem sowohl die NF-kappaB-Aktivierung reduziert als auch die Menge an beschädigten DNA-Strängen verringert wird, ein früher Schritt in der Krebsentstehung.87 Mehrere Sojaproteinkomponenten schützen bei Ratten vor chemisch induziertem Prostatakrebs, und Isoflavone hemmen spezifisch die Synthese von entzündlichen Prostaglandinen in menschlichen Prostatakrebszellen und bei lebenden Patienten.88-90
Ein ganz anderer Mechanismus von Genistein bei Prostatakrebs ist die Herunterregulierung von Sexualhormonrezeptoren im Prostatagewebe, wodurch die Zellen weniger auf Stimulation und Krebswachstum ansprechen.91,92 Auch andere zelluläre Signalsysteme werden durch Genistein gestört, was das Krebsrisiko weiter reduziert.93 Und bei Männern, bei denen bereits Prostatakrebs diagnostiziert wurde, führten hochdosierte Soja-Nahrungsergänzungsmittel zu einer allgemeinen Abnahme des Tumormarkers Prostata-spezifisches Antigen (PSA), der bei Kontrollpatienten alarmierend anstieg.94 In ähnlicher Weise ist bekannt, dass Genistein allein den Zellzyklus anhält und den Zelltod durch Apoptose induziert sowie die metastatische Ausbreitung bereits etablierter Prostatakrebsarten verhindert.84
Darmkrebs
Sojaderivate reduzieren aberrante Kryptenherde, die frühen abnormalen Veränderungen in den Zellen der Darmschleimhaut, die das Auftreten von Dickdarmkrebs ankündigen können.95 Und die Kombination von Genistein mit Indol-3-Carbinol, das aus Kreuzblütlergemüse gewonnen wird, verstärkte den Zelltod durch Apoptose in menschlichen Dickdarmkrebszellen dramatisch.96 Eine 2009 veröffentlichte prospektive Studie zeigte, dass der Verzehr von Sojalebensmitteln das Risiko für Darmkrebs senken kann postmenopausale frauen.97
Wie bei den anderen Krebsarten wird die Vorbeugung von Dickdarmkrebs durch Soja auf mehreren Wegen erreicht. Genistein zum Beispiel hemmt die interzelluläre Signalübertragung durch den insulinähnlichen Wachstumsfaktor-1 (IGF-1), mit dem Endergebnis, die Proliferation von Krebszellen zu blockieren und Apoptose zu induzieren.98
Verlangsamung der Wechseljahre mit Soja
Die Menopause führt zu einer Vielzahl von Veränderungen im Körper einer Frau, wenn ihr natürlicher Östrogenspiegel nachlässt – Veränderungen, die zumindest bis zu einem gewissen Grad durch Soja-Isoflavone sicherer verlangsamt werden können als eine Östrogen-Ersatztherapie. Der Rückgang der kardiovaskulären Funktion, der in den Wechseljahren einsetzt, ist eine solche Veränderung. Sojaprotein und Isoflavone wirken sich günstig auf die Endothelfunktion bei postmenopausalen Frauen aus.99 Eine Diät mit niedrigem glykämischen Index, angereichert mit Sojaprotein und Phytosterolen, reduziert nachweislich das Gesamt- und LDL-Cholesterin sowie Triglyceride und verbessert die HDL-Verhältnisse bei einer Tendenz zur Normalisierung des Blutdrucks bei einer Gruppe postmenopausaler Frauen.27
Veränderungen der Körperzusammensetzung nach der Menopause umfassen eine Zunahme des Fettgewebes unter der Haut und im Unterleib, wenn die normale Wirkung von Östrogen nachlässt. Diese Veränderungen wurden bei einer Gruppe postmenopausaler Frauen durch eine tägliche Nahrungsergänzung mit Sojaprotein über einen Zeitraum von drei Monaten verhindert.100 Eine ähnliche Studie zeigte, dass eine sechsmonatige Nahrungsergänzung mit Sojaprotein plus Isoflavonen bei postmenopausalen Frauen mäßig positive Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung hatte.101 Und viele der unangenehmen körperlichen Auswirkungen der Menopause, wie Hitzewallungen, reagieren besonders gut auf tägliche Dosen von Isoflavonen genistein.102
Zusammenfassung
Sojaderivate, insbesondere Sojaproteine und die Isoflavone, üben starke positive Wirkungen auf mehrere Systeme des Körpers aus. Trotz des weit verbreiteten Missverständnisses einer lautstarken Gruppe von Kritikern verleiht die Wirkung von Sojaprotein auf Östrogenrezeptoren ihnen einzigartige Fähigkeiten, die in Medikamenten oder anderen natürlichen Verbindungen nicht zu finden sind. Durch die bevorzugte Wirkung auf Östrogenrezeptoren, die mit der Krebsunterdrückung verbunden sind, können Soja-Isoflavone das Krebsrisiko senken. Soja-Isoflavone zeigen bemerkenswerte Fähigkeiten zur Verbesserung der kardiovaskulären Funktion über mehrere Wege im Herzgewebe und in der Auskleidung von Blutgefäßen. Sojaproteine und Isoflavone wirken auch als starke Antioxidantien103, die die Zellfunktion durch die Kontrolle der Genexpression und der Zellsignalwege modulieren. Diese Effekte wiederum ermöglichen es ihnen, entzündliche Reize zu unterdrücken, die sowohl zu modernen Geißeln wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom beitragen als auch daraus resultieren.
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