Liponsäure
Angesichts der zunehmenden Diabetes-Epidemie und ihrer verheerenden Komplikationen bieten natürliche Mittel, die einen gesunden Blutzucker (Glukose) unterstützen und vor oxidativem Stress schützen, vielen Menschen Hoffnung.
Metabolisches Syndrom - eine Kombination aus Risikofaktoren wie Insulinresistenz, Bluthochdruck, Triglyceriden und HDL (High Density Lipoprotein) - erhöht das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Liponsäure ist als wirksames Antioxidans bekannt und weist eine Vielzahl einzigartiger Eigenschaften auf.1,2
Liponsäure ist in mehreren europäischen Ländern als Medikament zugelassen (wo es zur Behandlung von Komplikationen bei Diabetes, bestimmten Komplikationen bei Alkoholismus und einer Vielzahl von Lebererkrankungen zugelassen ist).1,2 Liponsäure ist eine wichtige Komponente für die Aufrechterhaltung der Gesundheit jeder Person.
In der neueren Forschung hat Liponsäure beeindruckende Vorteile im Zusammenhang mit Glaukom, Migräne, Schlaganfall sowie der Knochengesundheit gezeigt.
Schutz vor oxidativem Stress
Eines der zugrunde liegenden Probleme bei Diabetes ist oxidativer Stress und die Produktion freier Radikale. Diese freien Radikale zirkulieren im Körper, greifen Gewebe an und schädigen sie. Da Menschen mit Diabetes einen hohen Glukosespiegel aufweisen, neigen sie zu oxidativem Stress, der zu den langfristigen Komplikationen der Krankheit beitragen kann.
Antioxidantien wie Liponsäure verhindern diesen Schaden, indem sie freie Radikale neutralisieren und oxidativen Stress reduzieren.3.4 Liponsäure ist ein ungewöhnliches Antioxidans, da es sowohl in wasserlöslichen als auch in fettlöslichen Bereichen in Zellen und Geweben wirken kann. Dank dieser Eigenschaften wird es leicht absorbiert und in viele Organe und Systeme, z. B. Gehirn, Leber und Nerven, im Körper transportiert. Demgegenüber stehen Antioxidantien wie Vitamin C, das nicht sehr lipidlöslich ist (also nicht in der Lage ist, die Lipidwand der Zellmembranen sehr gut zu durchdringen) oder Vitamin E, das nicht sehr wasserlöslich ist. Wenn Liponsäure mit diesen Antioxidantien kombiniert wird, ist die Fähigkeit des Körpers, freie Radikale zu bekämpfen, stark erhöht. In der Tat hilft Liponsäure Vitamine C und E zu regenerieren
Darüber hinaus hilft Liponsäure dabei, die positiven Wirkungen anderer wichtiger Antioxidantien im Körper, wie Glutathion und Coenzym Q10, zwei essentielle Verbindungen im Kampf gegen Alterung und Krankheit, zu verstärken.5 Es arbeitet auch mit der B-Vitamin-Familie zusammen, um die Energieproduktion im Körper zu unterstützen, indem die Nahrungsbestandteile Kohlenhydrate, Proteine und Fette für die zukünftige Verwendung in gespeicherte Energie umgewandelt werden. Liponsäure trägt dazu bei, dass Mitochondrien, die energieproduzierenden Zellfabriken, durch oxidativen Stress geschädigt werden, wodurch die Energieproduktion im Körper effizient bleibt.1
Metabolisches Syndrom und Diabetes
Überwältigende Beweise deuten nun darauf hin, dass Liponsäure möglicherweise nicht nur für die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutzuckerspiegels, sondern auch für die Insulinsensitivität und Schlüsselaspekte der kardiovaskulären Gesundheit, wie die Endothelfunktion, von entscheidender Bedeutung ist.
Laut einer kürzlich veröffentlichten Übersicht über experimentelle Studien kann Liponsäure dabei helfen, verschiedene Komponenten des metabolischen Syndroms zu lindern - eine Konstellation von Risikofaktoren, die häufig einem ausgewachsenen Typ-2-Diabetes vorausgeht. Diese Überprüfung ergab, dass Liponsäure den Blutdruck und die Insulinresistenz senkt, das Lipidprofil verbessert und das Gewicht reduziert. Wissenschaftler werden durch das Potenzial der Liponsäure als Therapeutikum für Personen mit metabolischem Syndrom ermutigt.6
In einer anderen kürzlich durchgeführten Studie an 36 Patienten mit koronarer Herzkrankheit wurde außerdem festgestellt, dass eine Kombination von Liponsäure mit Acetyl-L-Carnitin den Blutdruck senkte und die Endothelfunktion der Brachialarterie verbesserte.7 Dieses Nährstoffpaar kann daher eine wirksame Strategie zur Unterstützung einer gesunden Ernährung und Blutdruck, insbesondere im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom, sein.
Erst im vergangenen Jahr haben die Ermittler dramatische Auswirkungen der Verabreichung von Liponsäure auf die Verbesserung der Insulinsensitivität bei übergewichtigen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes festgestellt. Liponsäure hat in einem sehr kurzen Zeitraum - nach nur vier Wochen der Supplementation - signifikante Verbesserungen gebracht.8 Dies könnte wichtige Auswirkungen haben, da Insulinresistenz das Herzstück von Typ-2-Diabetes ist.
Auch nach Auftreten von Diabetes-Komplikationen bietet Liponsäure Hilfe. Es hat sich als wirksam bei der Behandlung von diabetischer Neuropathie, einer Art Nervenschädigung, die als Folge der toxischen Wirkungen hoher Glukosespiegel auf das Nervensystem bei Diabetes auftritt, erwiesen. Diabetische Neuropathie ist durch Taubheit, Kribbeln und Schmerzen gekennzeichnet, die am besten als "Brennen" in den Extremitäten beschrieben werden.9
Eine große, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische, doppelblinde Studie mit 328 Patienten mit Typ-2-Diabetes zeigte, dass Liponsäure die Symptome diabetischer Neuropathie, einschließlich Brennen, Kribbeln, Jucken und Schmerzen, signifikant verbesserte.9 Obwohl diese frühe Studie mit intravenösen Infusionen von Liponsäure durchgeführt wurde, haben spätere Forschungen gezeigt, dass orale Liponsäure-Ergänzungen ebenfalls wirksam sind. Eine nur fünfwöchige orale Nahrungsergänzung mit Liponsäure verbesserte signifikant den stechenden Schmerz, den brennenden Schmerz und die Taubheit der Füße bei Patienten, die an diabetischer Neuropathie leiden, wobei der Dosiswirksamkeitsbereich zwischen 600 und 1.800 mg täglich oral dosierter Liponsäure betrug.10 Die Dosis von R-Liponsäure zur Erzielung dieser Wirkung bei Diabetikern wäre die Hälfte dieser Menge, da die "R" -Form von Liponsäure im Körper biologisch aktiv ist.
Förderung einer besseren Augengesundheit
Liponsäure bietet vielversprechende Unterstützung für eine optimale visuelle Gesundheit.
Wenn Erwachsene älter werden, werden sie auch für die Entwicklung von Katarakten, Trübungen der Linse, die das Sehvermögen trüben anfälliger. Ein Schlüsselproblem bei der Kataraktbildung ist oxidativer Stress in der Augenlinse. Es wurde herausgefunden, dass Liponsäure in einem experimentellen Tiermodell einen bemerkenswerten Schutz gegen Kataraktbildung bietet. Wissenschaftler gehen davon aus, dass Liponsäure diesen Vorteil durch die Erhöhung essenzieller endogener antioxidativer Enzyme wie Glutathionperoxidase erreichen kann.11
Eine weitere häufige Ursache für Sehverlust ist das Glaukom. Eine Studie an Patienten mit Offenwinkelglaukom ergab, dass die visuelle Funktion und andere Messungen des Glaukoms in einer Gruppe, die entweder 75 mg Liponsäure täglich für zwei Monate oder 150 mg Liponsäure einen Monat lang erhielt, verbessert war, verglichen mit einer Kontrolle Gruppe, die keine Liponsäure erhielt.12
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die Kombination von Liponsäure und Vitamin E dazu beiträgt, den Zelltod der Netzhaut bei Tieren mit Retinitis pigmentosa, einer Augenkrankheit, die auch den Menschen betrifft, zu verhindern. Da es derzeit keine wirksame medizinische Behandlung für diese visionäre Krankheit gibt, ist die Entdeckung eines ernährungsphysiologischen Ansatzes zur potenziellen Behandlung von Retinitis pigmentosa in der Tat eine erstaunliche Nachricht.13
Neuroprotektion
Angesichts seiner starken Fähigkeit, die schädigenden Wirkungen von oxidativem Stress zu neutralisieren, ist Liponsäure Gegenstand intensiver Studien zur Verhinderung der Schädigung des neurologischen Systems durch freie Radikale.14
Liponsäure kann leicht in das Gehirn gelangen und alle Teile einer Nervenzelle erreichen. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Liponsäure die Gehirnschädigung nach einem Schlaganfall reduziert, und dass Tiere, die Liponsäure erhielten, eine dreimal höhere Überlebensrate hatten als Tiere, die dies nicht taten.15 Einige der schützenden Wirkungen, die die Liponsäure bei der Förderung einer gesunden Nervenfunktion ausübt, hängen möglicherweise mit ihrer Fähigkeit zusammen, das antioxidative Glutathion zu regenerieren, das häufig durch schädlichen oxidativen Stress, der mit zerebrovaskulären Ereignissen wie Schlaganfall einhergeht, erheblich vermindert wird.
Neue Beweise deuten auch darauf hin, dass Liponsäure helfen kann, sich vor einer der mit dem Alter am meisten gefürchteten Erkrankungen - Alzheimer - zu schützen. Forscher haben eine Reihe von Mechanismen identifiziert, durch die Liponsäure helfen kann, die Alzheimer-Krankheit zu verhindern oder zu behandeln.16 Wissenschaftler glauben, dass Liponsäure die Produktion von Acetylcholin erhöhen kann, einem essentiellen Botenstoff für das Nervensystem, dem die Gehirne der Opfer der Alzheimer-Krankheit fehlen.
Darüber hinaus legen Vorarbeiten nahe, dass Liponsäure bei Betroffenen von Multipler Sklerose nützlich sein könnte. Die Forscher fanden heraus, dass die Liponsäuresupplementierung eine Vielzahl von Entzündungsmaßnahmen, die mit der Krankheit in Verbindung stehen, verbessert hat.17 Weitere Beweise zeigten auch, dass die Liponsäuresupplementierung Verbesserungen bei Tieren hervorrief, die an einer experimentell induzierten Form von Multipler Sklerose litten.18
Erhaltung der Knochendichte
Ein weiterer Bereich, in dem Liponsäure vielversprechend ist, besteht darin, den mit Osteoporose und anderen degenerativen Knochenerkrankungen einhergehenden Knochenverlust zu verhindern. Dieses vielseitige Mittel kann dazu beitragen, die Gesundheit der Knochen zu erhalten, indem es den oxidativen Stress unterdrückt, der die gesunde Knochendichte beeinträchtigen könnte.
Bei der Anwendung auf Knochenmarkzellen und Osteoblasten (knochenbildende Zellen) im Labor unterdrückte Liponsäure die Bildung knochenabbauender Osteoklastenzellen dosisabhängig.19,20Außerdem wurde der Prozess des entzündungsbedingten Knochenverlusts sowohl im Labor als auch in lebenden Systemen reduziert.19 Die Wissenschaftler glauben, dass die Fähigkeit der Liponsäure zur Verhinderung des Knochenverlusts mit ihren inhibitorischen Wirkungen auf das proinflammatorische Prostaglandin E2 und den entzündlichen Zytokintumor-Nekrose-Faktor-alpha zusammenhängt.20,21
Diese vielversprechenden vorläufigen Ergebnisse deuten auf eine therapeutische Rolle von Liponsäure bei der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose und anderen Erkrankungen, die die Knochendichte bedrohen, hin.
Metal Chelation
Liponsäure kann den Körper auch vor toxischen Metallverunreinigungen schützen, die in der Umwelt und in der Lebensmittelversorgung vorkommen. Dieser multifunktionelle Wirkstoff wirkt, indem er diese gefährlichen Stoffe wie Arsen, Cadmium, Blei und Quecksilber chelatisiert und inaktiviert, so dass sie vom Körper entfernt werden können. In Tierversuchen wurde nachgewiesen, dass Liponsäure gegen Arsenvergiftung schützt und die Leber vor den Auswirkungen einer Cadmiumexposition schützt.5,22 Eine andere Studie zeigte auch, dass Liponsäure das empfindliche Nervensystem vor den schädlichen Auswirkungen von Quecksilbervergiftungen schützen konnte.23
Migräne-Prävention
Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass Liponsäure Migränepatienten eine willkommene Erleichterung bieten kann. Wenn eine Gruppe dieser Personen über einen Zeitraum von drei Monaten täglich 600 mg Liponsäure erhielten, nahmen Häufigkeit und Intensität ihrer Migräne mäßig ab und sie gaben an, weniger Tage mit Kopfschmerzen zu leiden.24
Gesunde Haut erhalten
Unter den unzähligen Vorteilen von Liponsäure haben Wissenschaftler herausgefunden, dass es auch zur Verbesserung der Hautgesundheit verwendet werden kann. In einer Studie mit 33 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 54 Jahren wurde festgestellt, dass die zweimal tägliche Anwendung einer Creme mit 5% Liponsäure drei Monate lang die Rauheit der Haut verringerte und das Auftreten von Photoaging im Vergleich zu einer Kontrollcreme verringerte.25
Basierend auf Daten aus Tier- und Menschenstudien bietet Liponsäure folgende wesentliche gesundheitliche Vorteile:
- Reduzierung von oxidativen Stress im Körper durch starke antioxidative Wirkung1,3-5
- Verbesserung verschiedene Komponenten des metabolischen Syndroms - eine Kombination von Risikofaktoren, die das Diabetesrisiko erhöht6
- Reduzierung des Blutdruckwertes
- Reduzierung der Insulinresistenz
- Verbesserung des Lipidprofils
- Reduzierung des Gewicht
- Erhöhung der Insulinempfindlichkeit8
- Verbesserung der diabetische Neuropathie9,10
- Schutz vor Kataraktbildung11
- Verbesserung der visuelle Funktion beim Glaukom12
- Verhinderung des Zelltods der Netzhaut in Kombination mit Vitamin E bei Retinitis pigmentosa13
- Reduzierung von Hirnschäden nach einem Schlaganfall15
- Verhinderung des Knochenverlust, möglicherweise durch entzündungshemmende Wirkung19-21
- Entfernung giftiger Metalle aus dem Körper22,23
- Reduzierung der Häufigkeit und Intensität von Migräne24
- Verbesserung der Hautbeschaffenheit25
Verwendung von Liponsäure
Die Menge an Liponsäure, die intern im Körper produziert wird, nimmt mit dem Alter natürlich ab, was die Grundlage für Schäden durch freie Radikale bilden könnte. Obwohl kleine Mengen an Liponsäure in Nahrungsmitteln, wie dunkles Blattgemüse wie Spinat und Kohl, Broccoli, Rindfleisch und Organfleisch, verfügbar sind, kann eine Supplementation erforderlich sein, um signifikante Aufnahmemengen zu erreichen.1,5
Studien weisen darauf hin, dass die wirksamste Form der Liponsäure R-Dihydroliponsäure ist.1,5 In den letzten Jahren ist es möglich geworden, R-Dihydroliponsäure als Nahrungsergänzungsmittel zu erhalten, wodurch dem Körper die Form der Liponsäure zur Verfügung steht, die am meisten ist leicht verfügbar für Zellen und Gewebe.
R-Dihydroliponsäure ist für viele der positiven Wirkungen verantwortlich, die mit Liponsäure verbunden sind. Im Körper hat R-Dihydroliponsäure eine sofortige und signifikante antioxidative Wirkung. Diese Form des Antioxidans ist besonders wirksam bei der Zerstörung von Peroxynitrit-freien Radikalen, die sowohl Sauerstoff als auch Stickstoff enthalten und an der Entstehung chronischer Entzündungen, Erkrankungen des Nervensystems und Atherosklerose beteiligt waren.1,5
Wissenschaftliche Studien, die die gesundheitlichen Vorteile von Liponsäure belegen, haben Dosen zwischen 300 mg und 1800 mg pro Tag verwendet. Für eine optimale Wirkung empfehlen einige Ernährungsspezialisten die gleichzeitige Einnahme von Biotin und Vitamin B-Komplex. Es wurde allgemein festgestellt, dass Liponsäure in empfohlenen Dosierungen sicher ist. Zu den seltenen berichteten Nebenwirkungen beim Menschen gehörten Hautallergien und Magen-Darm-Beschwerden.5
Da Liponsäure den Blutzuckerspiegel senken kann, sollte der Blutzuckerspiegel bei Personen mit Diabetes oder Glukoseintoleranz während der Einnahme von Liponsäure überwacht werden. Sie sollten sich auch an ihren Arzt wenden, um die Dosis der Antidiabetika anzupassen, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.1
Da die Langzeitanwendung von Liponsäure bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern noch nicht untersucht wurde, sollten diese Personen die Verwendung des Antioxidans so lange vermeiden, bis weitere Informationen verfügbar sind.1
Fazit
Liponsäure bietet einen breiten Schutz gegen einige der schwierigen gesundheitlichen Zustände der Gesellschaft, von schmerzhaften Neuropathien und Migräne bis hin zu Kataraktstörungen und neurodegenerativen Erkrankungen. Sie können heute mit der Optimierung der schützenden Antioxidationsmittel Ihres Körpers beginnen, indem Sie Liponsäure oder dessen hochwirksamen Cousin R-Dihydroliponsäure verwenden.
Mit Genehmigung von Life Extension verwendetes Material. Alle Rechte vorbehalten.
1. Available at: http://www.pdrhealth.com/drug_info/nmdrugprofiles/nutsupdrugs/alp_0159.shtml. Accessed July 16, 2007.
2. Available at: http://lpi.oregonstate.edu/infocenter/othernuts/la/. Accessed July 16, 2007.
3. Da Ros R, Assaloni R, Ceriello A. Molecular targets of diabetic vascular complications and potential new drugs. Curr Drug Targets. 2005 Jun;6(4):503-9.
4. Ceriello A. New insights on oxidative stress and diabetic complications may lead to a “causal” antioxidant therapy. Diabetes Care. 2003 May;26(5):1589-96.
5. No authors listed. Alpha-lipoic acid. Monograph. Altern Med Rev. 2006 Sept;11(3):232-7.
6. Pershadsingh HA. Alpha-lipoic acid: physiologic mechanisms and indications for the treatment of metabolic syndrome. Expert Opin Investig Drugs. 2007 Mar;16(3):291-302.
7. McMackin CJ, Widlansky ME, Hamburg NM, et al. Effect of combined treatment with alpha-Lipoic acid and acetyl-L-carnitine on vascular function and blood pressure in patients with coronary artery disease. J Clin Hypertens.(Greenwich.). 2007 Apr;9(4):249-55.
8. Kamenova P. Improvement of insulin sensitivity in patients with type 2 diabetes mellitus after oral administration of alpha-lipoic acid. Hormones (Athens). 2006 Oct-Dec;5(4):251-8.
9. Ziegler D, Hanefeld M, Ruhnau KJ, et al. Treatment of symptomatic diabetic peripheral neuropathy with the anti-oxidant alpha-lipoic acid. A 3-week multicentre randomized controlled trial (ALADIN Study). Diabetologia. 1995 Dec;38(12):1425-33.
10. Ziegler D, Ametov A, Barinov A, et al. Oral treatment with alpha-lipoic acid improves symptomatic diabetic polyneuropathy: the SYDNEY 2 trial. Diabetes Care. 2006 Nov;29(11):2365-70.
11. Maitra I, Serbinova E, Trischler H, Packer L. Alpha-lipoic acid prevents buthionine sulfoximine-induced cataract formation in newborn rats. Free Radic Biol Med. 1995 Apr;18(4):823-9.
12. Filina AA, Davydova NG, Endrikhovskii SN, Shamshinova AM. Lipoic acid as a means of metabolic therapy of open-angle glaucoma. Vestn Oftalmol. 1995 Oct;111(4):6-8.
13. Komeima K, Rogers BS, Lu L, Campochiaro PA. Antioxidants reduce cone cell death in a model of retinitis pigmentosa. Proc Natl Acad Sci U S A. 2006 Jul 25;103(30):11300-5.
14. Packer L, Tritschler HJ, Wessel K. Neuroprotection by the metabolic antioxidant alpha-lipoic acid. Free Radic Biol Med. 1997;22(1-2):359-78.
15. Panigrahi M, Sadguna Y, Shivakumar BR, et al. alpha-Lipoic acid protects against reperfusion injury following cerebral ischemia in rats. Brain Res. 1996 Apr 22;717(1-2):184-8.
16. Holmquist L, Stuchbury G, Berbaum K, et al. Lipoic acid as a novel treatment for Alzheimer’s disease and related dementias. Pharmacol Ther. 2007 Jan;113(1):154-64.
17. Marracci GH, McKeon GP, Marquardt WE, et al. Alpha lipoic acid inhibits human T-cell migration: implications for multiple sclerosis. J Neurosci Res. 2004 Nov 1;78(3):362-70.
18. Marracci GH, Jones RE, McKeon GP, Bourdette DN. Alpha lipoic acid inhibits T cell migration into the spinal cord and suppresses and treats experimental autoimmune encephalomyelitis. J Neuroimmunol. 2002 Oct;131(1-2):104-14.
19. Koh JM, Lee YS, Byun CH, et al. Alpha-lipoic acid suppresses osteoclastogenesis despite increasing the receptor activator of nuclear factor kappaB ligand/osteoprotegerin ratio in human bone marrow stromal cells. J Endocrinol. 2005 Jun;185(3):401-13.
20. Ha H, Lee JH, Kim HN, et al. Alpha-Lipoic acid inhibits inflammatory bone resorption by suppressing prostaglandin E2 synthesis. J Immunol. 2006 Jan 1;176(1):111-7.
21. Kim HJ, Chang EJ, Kim HM, et al. Antioxidant alpha-lipoic acid inhibits osteoclast differentiation by reducing nuclear factor-kappaB DNA binding and prevents in vivo bone resorption induced by receptor activator of nuclear factor-kappaB ligand and tumor necrosis factor-alpha. Free Radic Biol Med. 2006 May 1;40(9):1483-93.
22. Muller L, Menzel H. Studies on the efficacy of lipoate and dihydrolipoate in the alteration of cadmium2+ toxicity in isolated hepatocytes. Biochim Biophys Acta. 1990 May 22;1052(3):386-91.
23. Anuradha B, Varalakshmi P. Protective role of DL-alpha-lipoic acid against mercury-induced neural lipid peroxidation. Pharmacol Res. 1999 Jan;39(1):67-80.
24. Magis D, Ambrosini A, Sandor P, Jacquy J, Laloux P, Schoenen J. A randomized double-blind placebo-controlled trial of thioctic acid in migraine prophylaxis. Headache. 2007 Jan;47(1):52-7.
25. Beitner H. Randomized, placebo-controlled, double blind study on the clinical efficacy of a cream containing 5% alpha-lipoic acid related to photoageing of facial skin. Br J Dermatol. 2003 Oct;149(4):841-9.