Alterndes Gelenken neu aufbauen!
Arthrose - der altersbedingte Abbau von Gelenkknorpel und Knochen - macht 25% aller Besuche bei Hausärzten in Nordamerika aus.1
Die meisten Ärzte betrachten diese schwächende Krankheit heute als progressiv und unheilbar.
Mitglieder von Life Extension® wissen es besser.
In diesem Artikel erfahren Sie etwas über UC-II® oder nicht denaturiertes Kollagen Typ II, einen neuartigen Eingriff bei rheumatoider Arthritis und Arthrose. Aufgrund seiner einzigartigen molekularen Eigenschaften wirkt UC-II® als eine Art "Reverse-Impfstoff", der das Immunsystem so reguliert, dass es nicht mehr auf Proteine reagiert, die normalerweise im Gelenkknorpel vorhanden sind.
Sie finden auch überzeugende Daten aus Tier- und Menschenstudien, in denen gezeigt wird, wie UC-II® die Mobilität verbessert, Schmerzen reduziert und die Lebensqualität von Arthritispatienten verbessert. Nur eine kleine Dosis dieses patentierten Typ II-Kollagens half bei der Wiederherstellung der Kniefunktion bei einer 88-jährigen Frau, die zuvor von osteoarthritischen Schmerzen behindert wurde! 2
Mehr als 52 Millionen Amerikaner leiden an irgendeiner Form von Arthritis - das sind 23% der gesamten Erwachsenenbevölkerung.3 "Arthritis" ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von schwächenden Krankheiten, von denen die häufigste Arthrose ist, an der mehr als 21 Millionen Menschen in den USA leiden.3,4 Osteoarthritis kostet unsere Wirtschaft jährlich rund 60 Milliarden US-Dollar.4
Obwohl die Hälfte aller Verschreibungen für nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Ibuprofen für Osteoarthritis geschrieben wird, lindern diese Medikamente die Schmerzen nur vorübergehend - sie haben keine langfristigen Auswirkungen auf die Krankheit selbst.4
In diesem Bericht geht es um UC-II® oder nicht denaturiertes Typ II-Kollagen. Aufgrund seiner einzigartigen molekularen Eigenschaften fungiert UC-II® als eine Art "umgekehrter Impfstoff", der das Immunsystem so reguliert, dass es nicht mehr auf Proteine reagiert, die normalerweise im Gelenkknorpel vorkommen.5,6 Sie verstehen die Pathologie hinter Arthrose und rheumatoider Arthritis und wie das Immunsystem Gelenkkomponenten angreift, um Schmerzen und Behinderung in diesen Zuständen zu verursachen. Sie erfahren, wie UC-II® diesen Prozess stört und "lehrt", dass entzündungserzeugende Zellen gesunde Knorpel ignorieren und so die Gelenkzerstörung reduzieren.
Ihre Gelenke in Gesundheit und Krankheit
Menschliche Gelenke, wie die aller höheren Tiere, sind so konstruiert, dass sie eine reibungslose Bewegung der Knochen auf beiden Seiten des Gelenkraums ermöglichen. Dazu werden die Gelenke mit einer glatten, glitzernden Substanz, dem Knorpel, ausgekleidet, der sowohl als Schmiermittel als auch als Stoßdämpfer wirkt. Der Knorpel besteht aus einer Vielzahl von Biomolekülen, darunter Proteine, Wasser und kleine Moleküle, die Reibungen reduzieren und die Gelenke gesund halten. Eines dieser Proteine ist Kollagen, das den Großteil des Knorpels in Gelenken ausmacht.
Bei den beiden Hauptformen der Arthritis, der Arthrose und der rheumatoiden Arthritis, geht es um die Zerstörung und den Verlust der Integrität von unschätzbarem Knorpel in den Gelenkflächen.4,7,8Osteoarthritis galt lange Zeit als Folge des einfachen "Verschleißes" der Gelenke ( und somit weitgehend unvermeidlich) .7 Rheumatoide Arthritis wurde dagegen als entzündliche Autoimmunerkrankung erkannt, die entsteht, wenn der Körper irrtümlich sein eigenes Gewebe angreift, in diesem Fall die Gelenkverkleidungen und den Knorpel.7
Wir verstehen jetzt jedoch, dass eine Überaktivierung des Immunsystems und ein entzündlicher Angriff auf Gelenkknorpel ein Ereignis ist, das bei beiden Hauptformen von Arthritis üblich ist.8
Beginnen wir mit einem Blick auf das, was bei Arthrose auftritt, die typischerweise in den späteren Lebensjahren auftritt.
Insbesondere die Hüften und Knie müssen das meiste unseres Körpergewichts tragen und unterliegen bei jedem Schritt wiederholten Bewegungen. Diese großen Gelenke in der unteren Körperhälfte nehmen die größten Schläge auf.
Junge, gesunde Gelenke halten unter dieser Strafe gut mit, aber mit zunehmendem Alter verlieren wir allmählich ihre Funktion. Winzige Traumata, die für einen jungen Menschen nicht wahrnehmbar sind, lösen sich allmählich an der glatten Knorpeloberfläche auf und setzen schließlich das Kollagen den Zellen des Immunsystems aus.4,8
Und dann beginnt der Ärger.
Diese exponierten Kollagenfasern, die normalerweise vor dem Immunsystem geschützt sind, werden nun fälschlicherweise von Immunzellen als "neu" oder "fremd" identifiziert. Wenn das Eindringen eines möglichen Feindes fälschlicherweise aufgefasst wird, reagiert das Immunsystem und produziert entzündliche Zytokine, die mehr Wasser anziehen, sog. "Killer" -T-Zellen.9 Diese Zellen blockieren den Knorpel mit giftigen Chemikalien, um ihn zu zerstören, was zu oxidativem Stress und weiteren Entzündungen führt.
Lange genug erhalten, dieser Angriff beginnt buchstäblich zu verzehren bei schmierendem, stoßdämpfendem Knorpel.
Das Ergebnis sind Schmerzen, oft begleitet von Reibung oder Schleifen bei Gelenkbewegungen. Die Schmerzen bei Arthrose sind oft konstant, können sich jedoch bei Gehen oder Stehen (jede Form der Belastung )verschlimmern und sich mit Erholung verbessern.4,10 Patienten mit Osteoarthritis leiden häufig nach einer Inaktivitätsphase, wie z. B. am Morgen oder nach einem langen Film, an Gelenksteifigkeit oder sogar Immobilität.4
Rheumatoide Arthritis hat im Gegensatz zu Osteoarthritis keinen direkten Zusammenhang mit dem gemeinsamen Gebrauch oder "Verschleiß" und tritt daher viel früher im Leben auf. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Gelenkstrukturen wie Knorpel und Synovialmembranen vom Immunsystem fälschlicherweise als "Feinde" identifiziert werden.11 Wie bei Arthrose ist das Endergebnis die Aktivierung von "Killer" -T-Zellen durch Exposition Kollagen, Zerstörung von Gelenkoberflächen und letztendlich Schmerzen und Funktionsverlust.7,11
So ist sowohl bei der Arthrose als auch bei der rheumatoiden Arthritis der Hauptschuldige Kollagen ausgesetzt und der Angriff durch sensibilisierte Killer-T-Zellen.6.7 Was aber, wenn man einen Weg finden könnte, Killer-T-Zellen zu regulieren, bevor sie Kollagen ausgesetzt haben? Dies könnte dazu führen, dass sie "unterrichtet" werden, um diese verwundbaren Kollagenfäden zu ignorieren, wodurch das Gelenk vor einer destruktiven Entzündung geschützt wird.
Es stellt sich heraus, dass es tatsächlich möglich ist, diese Killer-T-Zellen mit einem einfachen biologischen Produkt aus einem althergebrachten Hausmittel zu regulieren.
Hühnerknorpel unterdrückt Gelenkentzündung
Im Jahr 2000 haben Wissenschaftler des Nebraska Medical Center eine überraschende Entdeckung gemacht. Sie fanden heraus, dass Hühnersuppe die Anziehungskraft von Immunsystemzellen, die als Neutrophile bezeichnet werden, an einer Entzündungsstelle hemmt.12 In weiteren Studien fanden sie heraus, dass nicht das Gemüse, sondern ein löslicher Bestandteil der Hühnerbrühe selbst diese entzündungshemmende Wirkung hatte .
Es macht nur Sinn, dass sich der lösliche Bestandteil als Kollagen herausstellte - der Hauptbestandteil des Gelenkknorpels.
UC-II® induziert spezifische orale Toleranz und bietet starken Gelenkschutz
Denken Sie daran, dass rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis verschiedene Erkrankungen sind, aber ein gemeinsames Merkmal haben: eine überaktive Immunantwort auf exponiertes Kollagen. Es gibt nun eine überzeugende Beweisführung, die zeigt, dass UC-II® durch die orale Toleranz gegenüber exponiertem Kollagen in arthritischen Gelenken die Symptome lindern und zu einer verbesserten Funktion der schmerzhaften Gelenke beitragen kann, die beide Zustände kennzeichnen.
Da es sich bei der rheumatoiden Arthritis um eine Autoimmunerkrankung handelt, ist sie reif für einen Eingriff, indem sie die übermäßige Immunreaktion abschwächt. Forscher am Beth Israel Hospital in Harvard haben UC-II® ausführlich bei Patienten mit rheumatoider Arthritis untersucht. In einer Studie mit 60 Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis wurde bei Patienten, die 3 Monate lang UC-II® erhielten, eine Abnahme der Anzahl geschwollener und zarter Gelenke festgestellt, nicht jedoch bei Placebo-Empfängern.11 Noch bemerkenswerter waren 14% der Patienten, die UC-II® erhielten, erreichten eine vollständige Remission der Krankheit, ein ungewöhnlicher Befund für jede Form der Behandlung. Ähnliche Ergebnisse wurden in einer viel größeren Studie mit 274 Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis erzielt.13
Als nächstes untersuchte die Harvard-Gruppe Patienten mit jugendlicher rheumatoider Arthritis, einer besonders aggressiven Form der Erkrankung, die im Kindesalter beginnt. Zehn Patienten, die 12 Wochen lang mit UC-II® behandelt wurden.14 Acht Patienten sprachen auf die Behandlung an, wobei die Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke um durchschnittlich 61% bzw. 54% zurückging. Wichtig ist, dass in dieser oder einer anderen Menschenstudie keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet wurden.
In der Vergangenheit, haben sich die Forscher gefragt, ob UC-II® auch Vorteile bei der Behandlung von Osteoarthritis bieten kann, die zunehmend als Krankheit verstanden wurde, bei der die Immunantwort auf exponiertes Kollagen ein Faktor war. Eine große Anzahl von Studien wurde an Hunden und Pferden durchgeführt, Tieren, die besonders anfällig für Arthritis sind, die durch Fettleibigkeit, Alterung, genetische Veranlagung und Verletzungen hervorgerufen wird. Dies sind Bedingungen, die bei Menschen mit Osteoarthritis auftreten.5,6,15
Mehrere Hundestudien haben nach 90-tägiger Ergänzung mit UC-II® signifikante Verbesserungen der Schmerzen gezeigt.15,16 In einer großen Studie an Pferden reduzierte die UC-II®-Supplementation die beobachteten Schmerzen insgesamt um 88% und Schmerzen bei der Manipulation der Gliedmaßen um 78% .6 Wenn die UC-II®- Ergänzung zurückgezogen wird, kehren die Schmerzen und die körperliche Belastung, die mit dem Training in Verbindung stehen, unverzüglich wieder zurück.15
Andere Studien haben gezeigt, dass UC-II® der Kombination von Chondroitin und Glucosaminsulfat überlegen ist.5,6 Interessante Ergebnisse zeigen jedoch, dass die Kombination von UC-II® mit Glucosamin und Chondroitin Schmerzen reduziert und die Funktion bei arthritischen Tieren erhöht.5,6 Das ist besonders wichtig für Menschen, bei denen Glucosamin und Chondroitin bei der Reparatur geschädigter Gelenke helfen können, während UC-II® weitere Schäden verhindern kann.17-19
Mitte 2011 wurde ein hochtechnologischer Ansatz zur Messung von Gelenkschmerzen und -Funktionen bei Hunden verwendet, um die Auswirkungen von UC-II® bei einer Gruppe von mäßig arthritischen Hunden zu untersuchen.20 Eine "Bodenkraftplatte" wurde zur direkten Messung der Stärke und Gewicht des Tieres auf die betroffene Extremität verwendet. Diese Methode verbessert die Schmerzgenauigkeit und die Funktionsbewertung im Vergleich zur einfachen Beobachtung. Die Hunde erhielten Placebo, UC-II®, Glucosamin plus Chondroitin oder sowohl UC-II® als auch beide Glucosamin / Chondroitin. Alle Hunde (außer Placebo-Empfängern) zeigten durch Beobachtung verringerte Schmerzen. Die Bodenplatte zeigte, dass Hunde, denen nur UC-II® verabreicht wurde, die schmerzenden Gliedmaßen stärker belasten und natürlicher nutzen konnten. Die Verbesserung wurde fortgesetzt, bis die Studie nach 150 Tagen beendet wurde.
Eine große Menschenstudie mit UC-II® bei Arthrose zeigte ähnlich beeindruckende Ergebnisse. Zweiundfünfzig Erwachsene (Durchschnittsalter: 59 Jahre) mit Osteoarthritis erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder zwei 20-mg-Kapseln UC-II® oder vier Kapseln, die jeweils 375 mg Glucosamin und 300 mg Chondroitinsulfat enthielten (2 morgens und 2 nachts) ).4 Alle Patienten wurden im Abstand von 30 Tagen für insgesamt 90 Tage untersucht.
Die Ergebnisse waren bewundernswert, das Schmerzenniveau der WOMAC Skala nach, wurde nach 90 Tagen um 33% in der UC-II Gruppe reduziert, in der Glucosamin und Chondroitinsulfat Gruppe nur um 14 %. Auch in einer Analog-Skala wurde die Shcmerzen um 40% verringert, im Gegensatz zur der Glucosamin und Chondroitinsulfat nur um 15%. Im Laufe der Studie sanken die Werte der UC-II® Gruppe, bei der zweiten bemerkte man keine weiteren positiven Aspekte.
UC-II® Supplemente reduzierten auch andere Behinderungen z.B. Schmerzen beim Aufstehen oder Gehen auf längeren Strecken. Letztendliche, in den ersten dreißig Tagen brauchten 89% der Glucosamin und Chondroitinsulfat Patienten schmerzenslindernde Medikamente, hingegen betrug dieser Anteil bei UC-II® Patienten nur 33%.
- Unter Arthritisschmerzen leiden Millionen von Amerikanern, während Gelenkzerstörung zu Beeinträchtigungen führen kann.
- Es gibt keine völlig sicheren und wirksamen Medikamente zur Behandlung von Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis, den zwei häufigsten Formen der Krankheit.
- Sowohl Arthrose als auch rheumatoide Arthritis werden ausgelöst, wenn Killer-T-Zellen des Immunsystems freiliegende Kollagenfasern im Gelenkknorpel angreifen und eine Entzündungsreaktion auslösen, die zu einer weiteren Zerstörung der Gelenke führt.
- Durch die orale Einnahme von nicht denaturiertem Typ II-Kollagen (UC-II®) können gesunde Tumorzellen in speziellen "Trainingsbereichen" im Darm durch Tumorzellen zerstört werden, die "das Lehren" von Kollagen in Ihren Gelenken "lehren".
- Klinische Studien haben gezeigt, dass eine UC-II®-Ergänzung sowohl bei Osteoarthritis als auch bei rheumatoider Arthritis eine deutliche Linderung von Gelenkschmerzen, Schwellungen und Funktionsverlust bewirkt.
- Menschen, die an Gelenkschmerzen und Steifheit bei Arthritis leiden, sollten erwägen, UC-II® in ihr Gelenkgesundheitsprogramm aufzunehmen.
Wie undenaturiertes Kollagen wirkt
T-Zellen des Immunsystems haben die Aufgabe, "eigene" Moleküle und "fremde" Moleküle zu erkennen und zu unterscheiden. Sie leisten diese wichtige Arbeit, indem sie auf sehr spezifische Molekülformen und 3-dimensionale Strukturen reagieren.7 Wenn T-Zellen im Blut einfach und ohne "Training" einer zuvor nicht erkannten Proteinstruktur (z. B. derjenigen, die bei Gelenkkollagen gefunden wird) ausgesetzt wird, reagieren sie heftig und lösen eine massive Entzündungsreaktion aus, um das Protein zu zerstören.21
Wenn Wissenschaftler ein Tiermodell für Arthritis entwickeln möchten, injizieren sie ihren Probanden Kollagen und sensibilisieren die T-Zellen in ihrem Blut für das Protein.22 Diese T-Zellen zirkulieren mit ihren reichen Vorräten in den Gelenken des Tieres von Kollagen.
Wenn T-Zellen angemessen präpariert werden, können sie jedoch "gelehrt" werden, dass ein bestimmtes Molekül ein Freund und nicht ein Feind ist.
Wo findet ein solches T-Cell-Training statt?
Im Darmtrakt - im unteren Ende des Dünndarms, der reich an Ansammlungen von Immungewebe ist, die als Peyers Pfalster bezeichnet werden.
Peyers Pflaster sind wahre Akademien für T-Zellen, die sie allen Arten von molekularen Formen aussetzen, die natürliche Bestandteile unserer Nahrung sind.23 Auf diese Weise desensibilisieren wir unser Immunsystem und entwickeln eine natürliche Toleranz gegenüber neuen Nahrungsmitteln, ohne ständig allergisch zu sein oder entzündliche Reaktionen.23
Durch die Bereitstellung von nativem Kollagen der richtigen dreidimensionalen Struktur für den Verdauungstrakt und nicht für den Blutkreislauf können wir unsere T-Zellen "erziehen", um Kollagen zu ignorieren, wenn sie in den Gelenken auf sie treffen.7,24Wissenschaftler sagen, dass wir eine orale Toleranz gegenüber Kollagen entwickelt haben.25,26
Und die orale Toleranz gegenüber Kollagen unterdrückt die Gelenkentzündung kraftvoll, wie zahlreiche Laborstudien gezeigt haben.24,27,28 Die orale Verabreichung von löslichem Kollagen Typ II verhindert sogar Arthritis, die experimentell durch Kollageninjektionen induziert wird.25,28
Aber nicht irgendein Kollagen reicht aus. Eine typische kommerzielle Verarbeitung bewirkt, dass Kollagen denaturiert wird, sich von seiner normalen Helixform abwickelt und seine dreidimensionale Struktur verliert. Denaturiertes Kollagen hat keine positiven Auswirkungen auf die Gelenkentzündung.28
Vor kurzem wurde eine natürlichere Form von Kollagen entwickelt, die als nicht denaturiertes Typ II-Kollagen oder UC-II® bezeichnet wird. UC-II® ist ein hochwirksames Produkt, das aus Hühnerknorpel gewonnen wird und eine reichhaltige Quelle für natürliches Kollagen ist.29 UC-II® behält seine ursprüngliche dreidimensionale molekulare Struktur bei, wodurch es von T-Zellen in Peyers Pflaster erkennbar bleibt. Und UC-II® ist robust genug, um die harten Bedingungen im Magen und Dünndarm zu überstehen und mit seinen intakten Molekülen an Peyers Pflaster zu gelangen.7
Eine 88-jährige Frau zeigte eine Knieknorpeldegeneration, starke Schmerzen und Knochensporen. Ihre Ärzte gaben an, dass sie sich als totale Knieersatzoperation als beste Option unterziehen sollte.2
Der gesamte Kniegelenkersatz ist mit erheblichen Risiken und Komplikationen verbunden, insbesondere bei erwachsenen Individuen. Diese schließen ein:
- Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge gelangen können (Lungenembolie)
- Harnwegsinfektion
- Übelkeit und Erbrechen (im Zusammenhang mit Schmerzmitteln)
- Chronische Knieschmerzen und Steifheit
- Blutung im Kniegelenk
- Nervenschäden
- Blutgefäßverletzung
- Infektion des Knies, die eine erneute Operation erfordern kann
Letztendlich entschied sich der Patient für die empfohlene Tagesdosis von 40 mg eines proprietären Inhaltsstoffs, der 10 mg nicht denaturiertes Kollagen vom Typ II zuführt. Innerhalb von drei Jahren, im Alter von 91 Jahren, erreichte sie die wiederhergestellte Mobilität und konnte fünf Stufen ohne Hilfe erklimmen.
Zusammenfassung
Arthritis beeinträchtigt oder verkrüppelt dutzende Millionen Amerikaner und bisher war keine wirklich wirksame medizinische Behandlung verfügbar. Die Betroffenen mussten sich stattdessen auf rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente mit begrenzter Wirksamkeit und erheblichen Nebenwirkungen verlassen.
Eine neue Form der Behandlung, die auf der Induktion oraler Toleranz gegenüber exponiertem Kollagen beruht, ist jetzt verfügbar. Eine einfache tägliche Einnahme mit hochgereinigtem, nicht denaturiertem Typ-II-Kollagen aus Hühnerbrustknorpel kann den Killer-T-Zellen Ihres Immunsystems "beibringen", die Reaktion auf freiliegende Knorpelfasern in Ihren Gelenken zu beenden. Dadurch wird die Entzündungskaskade gestoppt, die zu Gelenkzerstörungen, Schmerzen und Funktionsverlust führt.
Klinische Studien haben gezeigt, dass UC-II® Placebo und sogar der Kombination aus Glucosamin und Chondroitin, die die Gelenke nährt, überlegen ist. Wenn Sie an schmerzhafter, schwächender Arthritis leiden, sollten Sie erwägen, UC-II® zu Ihrem Gelenkgesundheitsschema hinzuzufügen.
Mit Genehmigung von Life Extension verwendetes Material. Alle Rechte vorbehalten.
[1] Hasan M, Shuckett R. Clinical features and pathogenetic mechanisms of osteoarthritis of the hip and knee. BCMJ. 2010 Oct;52(8):393-8.
[2] J. Perng, MD. Email communication. October 16, 2007.
[3] Available at: http://www.cdc.gov/nchs/fastats/arthrits.htm. Accessed August 10, 2011.
[4] Crowley DC, Lau FC, Sharma P, et al. Safety and efficacy of undenatured type II collagen in the treatment of osteoarthritis of the knee: a clinical trial. Int J Med Sci. 2009;6(6):312-21.
[5] Crowley DC, Lau FC, Sharma P, et al. Safety and efficacy of undenatured type II collagen in the treatment of osteoarthritis of the knee: a clinical trial. Int J Med Sci. 2009;6(6):312-21.
[6] Bagchi D, Misner B, Bagchi M, et al. Effects of orally administered undenatured type II collagen against arthritic inflammatory diseases: a mechanistic exploration. Int J Clin Pharmacol Res. 2002;22(3-4):101-10.
Heinegard D, Saxne T. The role of the cartilage matrix in osteoarthritis. Nat Rev Rheumatol. 2011 Jan;7(1):50-6.
[7] Bagchi D, Misner B, Bagchi M, et al. Effects of orally administered undenatured type II collagen against arthritic inflammatory diseases: a mechanistic exploration. Int J Clin Pharmacol Res. 2002;22(3-4):101-10.
[8] Heinegard D, Saxne T. The role of the cartilage matrix in osteoarthritis. Nat Rev Rheumatol. 2011 Jan;7(1):50-6.
[9] Heinegard D, Saxne T. The role of the cartilage matrix in osteoarthritis. Nat Rev Rheumatol. 2011 Jan;7(1):50-6.
[10] Heinegard D, Saxne T. The role of the cartilage matrix in osteoarthritis. Nat Rev Rheumatol. 2011 Jan;7(1):50-6.
[11] Cohen ES, Bodmer HC. Cytotoxic T lymphocytes recognize and lyse chondrocytes under inflammatory, but not non-inflammatory conditions. Immunology. 2003 May;109(1):8-14.
[12] Recommendations for the medical management of osteoarthritis of the hip and knee: 2000 update. American College of Rheumatology Subcommittee on Osteoarthritis Guidelines. Arthritis Rheum. 2000 Sep;43(9):1905-15.
[13] Crowley DC, Lau FC, Sharma P, et al. Safety and efficacy of undenatured type II collagen in the treatment of osteoarthritis of the knee: a clinical trial. Int J Med Sci. 2009;6(6):312-21.
[14] Trentham DE, Dynesius-Trentham RA, Orav EJ, et al. Effects of oral administration of type II collagen on rheumatoid arthritis. Science. 1993 Sep 24;261(5129):1727-30.
[15] Bagchi D, Misner B, Bagchi M, et al. Effects of orally administered undenatured type II collagen against arthritic inflammatory diseases: a mechanistic exploration. Int J Clin Pharmacol Res. 2002;22(3-4):101-10.
[16] Rennard BO, Ertl RF, Gossman GL, Robbins RA, Rennard SI. Chicken soup inhibits neutrophil chemotaxis in vitro. Chest. 2000 Oct;118(4):1150-7.
[17] Trentham DE, Dynesius-Trentham RA, Orav EJ, et al. Effects of oral administration of type II collagen on rheumatoid arthritis. Science. 1993 Sep 24;261(5129):1727-30.
[18] Barnett ML, Kremer JM, St Clair EW, et al. Treatment of rheumatoid arthritis with oral type II collagen. Results of a multicenter, double-blind, placebo-controlled trial. Arthritis Rheum. 1998 Feb;41(2):290-7.
[19] Barnett ML, Combitchi D, Trentham DE. A pilot trial of oral type II collagen in the treatment of juvenile rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum. 1996 Apr;39(4):623-8.
[20] Deparle LA, Gupta RC, Canerdy TD, et al. Efficacy and safety of glycosylated undenatured type-II collagen (UC-II®) in therapy of arthritic dogs. J Vet Pharmacol Ther. 2005 Aug;28(4):385-90.
[21] Peal A, D’Altilio M, Simms C, et al. Therapeutic efficacy and safety of undenatured type-II collagen (UC-II®) alone or in combination with (-)-hydroxycitric acid and chromemate in arthritic dogs. J Vet Pharmacol Ther. 2007 Jun;30(3):275-8.
[22] Gupta RC, Canerdy TD, Skaggs P, et al. Therapeutic efficacy of undenatured type-II collagen (UC-II®) in comparison to glucosamine and chondroitin in arthritic horses. J Vet Pharmacol Ther. 2009 Dec;32(6):577-84.
[23] Deparle LA, Gupta RC, Canerdy TD, et al. Efficacy and safety of glycosylated undenatured type-II collagen (UC-II®) in therapy of arthritic dogs. J Vet Pharmacol Ther. 2005 Aug;28(4):385-90.
[24] Gupta RC, Canerdy TD, Skaggs P, et al. Therapeutic efficacy of undenatured type-II collagen (UC-II®) in comparison to glucosamine and chondroitin in arthritic horses. J Vet Pharmacol Ther. 2009 Dec;32(6):577-84.
[25] D’Altilio M, Peal A, Alvey M, et al. Therapeutic efficacy and safety of undenatured type II collagen singly or in combination with glucosamine and chondroitin in arthritic dogs. Toxicol Mech Methods. 2007;17(4):189-96.
[26] Jerosch J. Effects of Glucosamine and chondroitin sulfate on cartilage metabolism in OA: outlook on other nutrient partners especially omega-3 fatty acids. Int J Rheumatol. 2011;2011:969012.
Sawitzke AD, Shi H, Finco MF, et al. The effect of glucosamine and/or chondroitin sulfate on the progression of knee osteoarthritis: a report from the glucosamine/chondroitin arthritis intervention trial. Arthritis Rheum. 2008 Oct;58(10):3183-91.
[27] Gupta RC, Canerdy TD, Lindley J, et al. Comparative therapeutic efficacy and safety of type-II collagen (uc-II®), glucosamine and chondroitin in arthritic dogs: pain evaluation by ground force plate. J Anim Physiol Anim Nutr (Berl). 2011 May 30.
[28] Cremer MA, Rosloniec EF, Kang AH. The cartilage collagens: a review of their structure, organization, and role in the pathogenesis of experimental arthritis in animals and in human rheumatic disease. J Mol Med (Berl). 1998 Mar;76(3-4):275-88.
[29] Corthay A, Backlund J, Broddefalk J, et al. Epitope glycosylation plays a critical role for T cell recognition of type II collagen in collagen-induced arthritis. Eur J Immunol. 1998 Aug;28(8):2580-90.
[30] Meyer O. Oral immunomodulation therapy in rheumatoid arthritis. Joint Bone Spine. 2000;67(5):384-92
[31] Park KS, Park MJ, Cho ML, et al. Type II collagen oral tolerance; mechanism and role in collagen-induced arthritis and rheumatoid arthritis. Mod Rheumatol. 2009;19(6):581-9.
[32] Min SY, Park KS, Cho ML, et al. Antigen-induced, tolerogenic CD11c+,CD11b+ dendritic cells are abundant in Peyer’s patches during the induction of oral tolerance to type II collagen and suppress experimental collagen-induced arthritis. Arthritis Rheum. 2006 Mar;54(3):887-98.
Weiner HL. Oral tolerance: immune mechanisms and treatment of autoimmune diseases. Immunol Today. 1997 Jul;18(7):335-43.
[33] Zhu P, Li XY, Wang HK, et al. Oral administration of type-II collagen peptide 250-270 suppresses specific cellular and humoral immune response in collagen-induced arthritis. Clin Immunol. 2007 Jan;122(1):75-84.
Nagler-Anderson C, Bober LA, Robinson ME, Siskind GW, Thorbecke GJ. Suppression of type II collagen-induced arthritis by intragastric administration of soluble type II collagen. Proc Natl Acad Sci U S A. 1986 Oct;83(19):7443-6.
[34] Nagler-Anderson C, Bober LA, Robinson ME, Siskind GW, Thorbecke GJ. Suppression of type II collagen-induced arthritis by intragastric administration of soluble type II collagen. Proc Natl Acad Sci U S A. 1986 Oct;83(19):7443-6.
[35] Zhao W, Tong T, Wang L, et al. Chicken type II collagen induced immune tolerance of mesenteric lymph node lymphocytes by enhancing beta2-adrenergic receptor desensitization in rats with collagen-induced arthritis. Int Immunopharmacol. 2011 Jan;11(1):12-8.
[36] Bagchi D, Misner B, Bagchi M, et al. Effects of orally administered undenatured type II collagen against arthritic inflammatory diseases: a mechanistic exploration. Int J Clin Pharmacol Res. 2002;22(3-4):101-10.
[37] rowley DC, Lau FC, Sharma P, et al. Safety and efficacy of undenatured type II collagen in the treatment of osteoarthritis of the knee: a clinical trial. Int J Med Sci. 2009;6(6):312-21.
[38] Crowley DC, Lau FC, Sharma P, et al. Safety and efficacy of undenatured type II collagen in the treatment of osteoarthritis of the knee: a clinical trial. Int J Med Sci. 2009;6(6):312-21.
[39] J. Perng, MD. Email communication. October 16, 2007.