Benigne Prostatahyperplasie (BPH) Teil 2
Medikamente zur Behandlung von BPH
5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren. Prostatazellen produzieren 5-alpha-Reduktase, die Testosteron in DHT umwandelt. DHT ist bei der Förderung des Prostatawachstums viel stärker als Testosteron. Das Medikament Finasterid hemmt die 5-alpha-Reduktase 2, nicht aber die 5-alpha-Reduktase 1. Das Medikament Dutasterid hemmt sowohl die 5-alpha-Reduktase 1, als auch die 5-alpha-Reduktase 2 und gilt als generell wirksamer (Occhiato EG et al 2004) .
Testosteronhemmer. Prostatazellen benötigen Androgene zum Überleben. Chemische Kastration wird durch Medikamente wie Leuprolid und Goserelin, die Testosteron hemmen, erreicht. Leuprolid und Goserelin sind luteinisierende Hormon-Agonisten (LH-RH-Agonisten), die eine chemische Kastration verursachen. Obwohl LH-RH-Agonisten eine vergrößerte Prostatadrüse schrumpfen und zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs verwendet werden, sind sie teuer und haben unangenehme Nebenwirkungen. Folglich werden LH-RH-Agonisten selten zur Behandlung von BPH verwendet (Anonymous 2005; Sugimura Y 2004; Tarlatzis BC et al 2003).
Alpha-Blocker. Alpha-Blocker-Medikamente gegen Bluthochdruck wirken auf das Nervensystem, um die Arterien zu entspannen, indem sie die Erregung der Muskelzellen hemmen. Die glatten Muskelzellen in der Prostatadrüse haben Alpha-Rezeptoren. Daher werden Alpha-Blocker manchmal verwendet, um den Muskel zu entspannen und die Symptome zu reduzieren. Zur Behandlung von BPH verwendete Alpha-Blocker umfassen Terazosin, Prazosin und Doxazosin. Ein neuerer Alpha-Blocker, Tamsulosin, kann einmal täglich eingenommen werden und ist bei der Behandlung von BPH-Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen wirksam (Debruyne F et al 2004; Debruyne F et al 2002; Dunn CJ et al 2002). Viele Alpha-Blocker können Impotenz verursachen. Wenn bei einem Arzneimittel Impotenz auftritt, kann der Wechsel zu einem ähnlichen Arzneimittel die unerwünschten Nebenwirkungen beenden (Tahmatzopoulos A et al 2004; Kyprianou N 2003).
Aromataseinhibitoren. Aromatase, das Enzym, das Testosteron in Östrogen umwandelt, kann auch gehemmt werden, um den altersbedingten Anstieg des Östrogens zu verhindern. Die Verwendung von Aromataseinhibitoren bei Männern mit BPH wird jedoch kontrovers diskutiert. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass der Aromataseinhibitor Anastrozol bei Anwendung in Verbindung mit 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren den Testosteronspiegel in Tiermodellen von BPH erhöht (Sciarra F et al 2000; Suzuki K et al 1998). Einige Ärzte betrachten dies als kontraproduktiv bei Männern mit BPH. Studien eines neueren Aromatasehemmers, der als Mepartricin bekannt ist (noch nicht in den Vereinigten Staaten zugelassen), legen jedoch nahe, dass der Wirkstoff die Östrogenspiegel senkte, ohne die Spiegel anderer Sexualhormone zu beeinflussen (Boehm S et al 1998). Anastrozol ist ein in den USA zugelassener Aromatasehemmer (obwohl es nicht zur Behandlung von BPH zugelassen ist). Offensichtlich ist mehr Forschung in Bezug auf die synergistischen Wirkungen von 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren (wie Dutasterid) erforderlich, die in Verbindung mit Aromatase-Inhibitoren (wie Anastrozol) bei Männern verwendet werden. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Erhaltung des jugendlichen Testosteronspiegels bei älteren Männern äußerst wichtig ist. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel zur männlichen Hormonmodulation.
Nährstoff- und ergänzende Therapie
Kräuter und Nährstoffe sind ein sehr wichtiges und meist nicht ausreichend genutztes Element der BPH-Therapie. Einige der wirksamsten Kräuter, die BPH behandeln, wirken auf ähnliche Weise wie verschreibungspflichtige Medikamente, die viel stärker sind, ohne die nachteiligen Auswirkungen. Wenn Sie sich in der aufmerksamen Wartezeit von BPH befinden, sollten Sie erwägen, das Fortschreiten Ihres Zustands zu verlangsamen und die unangenehmen Symptome einer schwereren BPH zu vermeiden, indem Sie eine Nährstoff- und ergänzende Therapie anwenden.
Sägepalme. In Europa wurde Sägepalme (Serenoa repens) seit einiger Zeit intensiv als Medikament eingesetzt. Sägepalme hat mehrere Wirkmechanismen: Hemmung der 5-alpha-Reduktase, Hemmung der DHT-Bindung an den Androgenrezeptor, Reduktion der Entzündungskomponente des Prostatawachstums (durch Hemmung von COX-2 und eines Enzyms, 5-Lipoxygenase genannt) und Hemmung Prostatazellenproliferation (Debruyne F et al. 2002; Goldmann WH et al. 2001; Paubert-Braquet M et al. 1998; Gutierrez M et al. 1996).
- Reduzierte nächtliche Dringlichkeit im Urin (Boyle P et al 2004)
- Erhöhte Harnflussrate (Boyle P et al 2004; Gerber GS et al 2004)
- Vermindertes Harnvolumen in der Blase (Giannakopoulos X et al 2002)
- Reduzierte Beschwerden durch Symptome beim Wasserlassen (Giannakopoulos X et al 2002; Wilt T et al 2002a)
In der Tat wird Behandlung mit Sägepalme mit Finasterid mit weit weniger Nebenwirkungen assoziert. (Wilt T et al 2002a). In einer anderen Studie wurde Sägepalmextrakt 1 Jahr lang mit Tamsulosin verglichen. Nach Ablauf der Behandlungsdauer hatten sich die Symptome der Patienten in beiden Gruppen verbessert und ihre PSA-Werte blieben stabil. Die Größe der Prostatadrüse nahm jedoch nur in der Gruppe mit der Sägepalme ab, und sexuelle Dysfunktion kam häufiger in der Gruppe, die Tamsulosin einnahm, vor. Insgesamt zeigte Sägepalme nach nur 3 Monaten Behandlung eine überlegene Reaktion und behielt seine Überlegenheit bei (Debruyne F et al. 2002). In einer Meta-Analyse von Sägepalme stellten die Forscher schließlich fest, dass der IPSS in allen Studien durchschnittlich um 5 Punkte zurückging (Boyle P et al 2004).
Wie bei den meisten Ergänzungen ist es wichtig, sicher zu gehen, dass Sie die hochwertigste Ergänzung kaufen. Im Falle von Sägepalme bedeutet dies überkritische, standardisierte Extrakte. Die Extraktionstechnologie für überkritische Fluide erzeugt einen Extrakt von außergewöhnlicher Reinheit und hinterlässt keine Lösungsmittelrückstände auf dem Produkt. Das erste Heilkraut, das von der Extraktion von überkritischem Flüssigwasser profitierte, war die Sägepalme.
Während eine Vielzahl von Studien die Vorteile von Sägepalme allein dokumentieren, verschreiben europäische Ärzte häufig Sägepalme-Extrakt, das mit zusätzlichen Kräutern kombiniert wird, die andere Faktoren beeinflussen, die an der Prostatavergrößerung beteiligt sind.
Brennesselwurzel-Extrakt. Brennnesselwurzel (Urtica dioica) hemmt die Bindung von DHT an Prostatazellmembranen (Hryb DJ et al. 1995). Brennesselwurzel-Extrakt wird ausgiebig verwendet, entweder in Kombination mit Sägepalme oder alleine, um die Symptome der BPH zu lindern.
Im Jahr 2005 führten die Forscher eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit Brennesselwurzelextrakt durch. Dies ist der Goldstandard für klinische Versuchsformate und wird verwendet, um Arzneimittel vor ihrer Marktzulassung gründlich zu testen. Fast 600 Patienten wurden für bis zu 18 Monate in diese Studie aufgenommen. Am Ende der Studie erfuhren 81% der behandelten Patienten eine signifikante Linderung ihrer Symptome und eine signifikante Verringerung ihres IPSS, verglichen mit nur 16% der Kontrollpersonen. Nach dem 18-monatigen Follow-up hatten nur die Patienten, die die Therapie fortsetzten, einen Vorteil erwiesen (Safarinejad MR 2005).
Diese Ergebnisse wurden in einer anderen Studie bestätigt, in der die Wirkung von Sägepalmen mit Brennesselwurzelextrakt bei Männern untersucht wurde. Wieder war dies eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie. In diesem Fall war die Senkung des IPSS bei Männern, die Sägepalme und Brennnesselextrakt erhielten, im Vergleich zu Männern, die ein Placebo erhielten, „eindeutig überlegen“ (Lopatkin N et al 2005).
Brennnessel hat auch eine Affinität für Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) gezeigt (Hryb DJ et al. 1995). SHBG ist eng mit dem Gehalt an freiem Testosteron und Östrogen verbunden. Die meisten dieser Hormone wandern durch die an SHBG „gebundene“ Blutbahn. Jedes Testosteron, das nicht an SHBG gebunden ist, wird als "freies Testosteron" bezeichnet. Studien haben gezeigt, dass Männer mit BPH erhöhte SHBG-Spiegel in ihren Prostatadrüsen haben (Jiang H et al 2004). Daher kann jeder Nährstoff, der die SHBG-Spiegel verringert, möglicherweise dazu führen BPH auch reduzieren können.
Pygeum. Pygeum oder afrikanischer Pflaumenbaum (Pygeum africanum) reduziert die Prostatavergrößerung und blockiert die Bindung von DHT an Prostatazellen. In einer großen Metaanalyse führte Pygeum zu einer mäßig großen Verbesserung der BPH-Symptome und der Urinflussmessungen. Patienten mit BPH, die Pygeum einnahmen, berichteten mehr als doppelt so häufig über eine Verbesserung der Gesamtsymptome. Die Nykturie wurde im Durchschnitt um 19% reduziert, das Restharnvolumen wurde um 24% reduziert und der Peak-Harnfluss wurde um 23 % erhöht (Wilt T et al. 2002b).
Cernitin. Die Studien zur Anwendung des Bienenpollen-Extrakt bei Männern mit Prostatavergrößerungssymptomen haben gute Ergebnisse gezeigt. Es wurde gezeigt, dass Cernitin das Wachstum von Prostatazellen im Labor hemmt (Habib FK et al. 1990). In Studien am Menschen konnte Cernitin in Kombination mit Sägepalme, Beta-Sitosterol und Vitamin E zur Verringerung der Symptome beitragen. In dieser randomisierten, placebokontrollierten Studie wurden 144 Patienten aus drei medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten aufgenommen. Die Patienten erhielten 3 Monate lang entweder ein Placebo oder das Kombinationspräparat. Am Ende der Studie gab es einen "hoch signifikanten" Unterschied im Symptomindex zwischen Männern, die das Naturprodukt einnahmen, und Männern, die Placebo einnahmen. Das Naturprodukt hatte auch keine signifikanten Nebenwirkungen (Preuss HG et al 2001). Frühere Studien haben gezeigt, dass Cernitin-Extrakt allein die Symptome lindern kann (Yasumoto R et al. 1995).
Beta-Sitosterol. Beta-Sitosterol ist ein Pflanzenfett, das in mehreren europäischen Prostatadrogen enthalten ist. In den Vereinigten Staaten wird es jedoch nicht routinemäßig verwendet. Mehrere randomisierte Studien haben die Wirksamkeit von Beta-Sitosterol bei der Linderung der Arten von Prostatabeschwerden bestätigt, die bei älteren Männern so häufig auftreten. In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Studie mit 200 Männern mit gutartiger Prostatavergrößerung erhielt die Hälfte der Gruppe täglich 180 Milligramm (mg) Beta-Sitosterol, während die andere Hälfte Placebo erhielt. Nach 6 Monaten hatte die Gruppe, die Beta-Sitosterol einnahm, eine Verbesserung der Hauptsymptomskalen (Berges RR et al. 1995). In einer Folgestudie, in der die Dauerhaftigkeit der Reaktion auf Beta-Sitosterol untersucht wurde, wurden die positiven Wirkungen von Beta-Sitosterol weitere 18 Monate aufrechterhalten (Berges RR et al 2000).
Lycopin. Die Progression der BPH zum Prostatakrebs ist für Patienten mit BPH ein erhebliches Problem. Es wurde gezeigt, dass Lycopin das Auftreten von Prostatakarzinom verringert (Cristoni A et al 2000), was darauf hindeutet, dass Lycopin Prostatakrebs vorbeugen kann. Die Wirkmechanismen von Lycopin wurden bei Patienten untersucht, die vor einer Prostatektomie Tomatensauce konsumierten (Chen L et al 2001). Lycopin senkte die PSA-Spiegel im Serum und oxidative DNA-Schäden im Prostatagewebe. Der programmierte Zelltod (Apoptose) zeigte bei Patienten mit BPH nach dem Konsum von Tomatensauce eine Tendenz zur Erhöhung (Kim HS et al 2003). Größere Studien sind erforderlich, um die vielversprechende Wirkung von Tomatensauce auf den programmierten Zelltod bei Patienten mit BPH nachzuweisen.
Mikronährstoffe und zusätzliche Nährstoffe. Es gibt Hinweise darauf, dass Mikronährstoffe wie Bor, Selen, Alpha-Tocopherol, Gamma-Tocopherol, Phytoöstrogene und Phytosterole Vorteile für die Aufrechterhaltung der Gesundheit der Prostata bieten können (Thomas JA 1999; Feustel A et al. 1987). Weitere Studien legen nahe, dass die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren, einschließlich Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA), die Umwandlung von Testosteron in DHT hemmen kann (Pham H et al. 2002). Neuere Forschungen zeigen schließlich, dass Vitamin D das Prostatawachstum möglicherweise durch unbekannte Mechanismen stoppen kann (Colli E et al 2006).
Änderungen des Lebensstils
Bestimmte Änderungen des Lebensstils können die mit der BPH verbundenen Symptome reduzieren. Wenn Sie die Symptome von BPH reduzieren möchten:
- Essen Sie reichlich frischen Fisch, Obst und Gemüse. Der hohe Gehalt an Mineralien und Vitaminen (vor allem der Vitamine E und D) dieser Lebensmittel ist nicht nur für die allgemeine Gesundheit und den Stoffwechsel unerlässlich, kann sich aber auch positiv auf Prostatazellen auswirken.
- Reduzieren Sie Stress, sowohl am Arbeitsplatz als auch außerhalb.
- Treben Sie regelmäßig Sport.
- Halten Sie Ihr Gewicht innerhalb der normalen Grenzen.
- Notieren Sie die Male, wie oft Sie während der Nacht urinieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, sobald Sie eine Zunahme der Häufigkeit bemerken.
- Wenn Ihr Arzt Medikamente zur Behandlung Ihrer BPH verschreibt, befolgen Sie genau seine Anweisungen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt alle botanischen Extrakte oder Nahrungsergänzungsmittel kennt, die Sie einnehmen.
Life Extension Foundation-Empfehlungen
Um das natürliche Fortschreiten der BPH und ihre Symptome zu verlangsamen, schlägt die Life Extension Foundation vor, jährliche Screenings, einschließlich PSA und DRE, durchzuführen. Keiner dieser Tests kann Prostatakrebs ausschließen. Sie können jedoch einen Arzt auf die Notwendigkeit weiterer Tests aufmerksam machen.
Wenn die Ergebnisse einer DRE oder eines PSA mit den von Ihrem Arzt durchgeführten klinischen Untersuchungsergebnissen, die möglicherweise eine BPH haben, übereinstimmen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die folgenden Nährstoffe:
- Sägepalmextrakt - täglich 320 Milligramm (mg)
- Pygeum-Extrakt - 100 mg täglich
- Brennesselwurzel-Extrakt - 240 mg täglich
- Beta-Sitosterol - 180 mg täglich
- Cernitin - 252 mg täglich
- Bor - 3 mg täglich
- Gamma-Tocopherol - 200 mg täglich
- Alpha-Tocopherol - 400 internationale Einheiten (IE) täglich
- Lycopin - 10 bis 30 mg täglich
- Selen - 200 bis 400 Mikrogramm (mcg) täglich
- EPA / DHA - 1400 mg / Tag EPA und 1000 mg / Tag DHA
- Vitamin D3—800 bis 2000 IE täglich
- Soja-Isoflavone - täglich 55 bis 110 mg
Wenn Sie über BPH verfügen, können Sie auch Medikamente wie Dutasterid und Alpha-Blocker wie Tamsulosin einnehmen. Möglicherweise möchten Sie auch die Einnahme von Anastrozol, einem Aromatasehemmer, in geringen Dosen in Betracht ziehen, um die Umwandlung von Testosteron in Östrogen zu blockieren. Bitte besprechen Sie diese Optionen mit Ihrem Arzt.
Wenn alles andere fehlschlägt und Sie eine Blockade des Harns feststellen, müssen Sie sich möglicherweise einer TURP unterziehen. Selbst nach einer TURP können Nährstoffe die Prostatadrüse jedoch vor einer erneuten Entwicklung schützen.
Benigne Prostatahyperplasie (BPH) Sicherheitshinweise
Ein aggressives Programm zur Nahrungsergänzung sollte nicht ohne Aufsicht eines qualifizierten Arztes gestartet werden. Einige der in diesem Artikel vorgeschlagenen Nährstoffe können negative Auswirkungen haben. Diese schließen ein:
Sägepalme
- Fragen Sie Ihren Arzt, über die mögliche Anwendung der Sägepalme, wenn Sie an Krebs leiden, der durch Hormone stimuliert wird.
Beta-Sitosterol
- Nehmen Sie kein Beta-Sitosterol ein, wenn Sie an der genetischen Störung Sitosterolämie oder zerebrotendinotischer Xanthomatose leiden.
- Beta-Sitosterol kann gastrointestinale Symptome wie Verdauungsstörungen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung verursachen.
EPA/DHA
- Fragen Sie vor der Einnahme von EPA / DHA Ihren Arzt, wenn Sie Warfarin (Coumadin) einnehmen. Die Einnahme von EPA / DHA mit Warfarin kann das Blutungsrisiko erhöhen.
- Beenden Sie die Verwendung von EPA / DHA 2 Wochen vor einem chirurgischen Eingriff.
Selen
- Hohe Selendosen (1000 Mikrogramm oder mehr pro Tag) über einen längeren Zeitraum können Nebenwirkungen verursachen.
- Hohe Dosen von Selen über einen längeren Zeitraum können zu einer chronischen Selenvergiftung führen. Zu den Symptomen zählen Haarausfall und Nägel oder brüchige Haare und Nägel.
- Selen kann Hautausschlag, nach Knoblauch riechender Atem, Müdigkeit, Reizbarkeit, Übelkeit und Erbrechen verursachen.
Soja
- Nehmen Sie kein Soja, wenn Sie einen Östrogenrezeptor-positiven Tumor haben.
- Soja wurde mit Hypothyreose in Verbindung gebracht.
Vitamin D
- Nehmen Sie kein Vitamin D ein, wenn Sie eine Hyperkalzämie haben.
- Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Vitamin D einnehmen, wenn Sie Digoxin oder ein Herzglykosid einnehmen.
- Nehmen Sie nur große Dosen von Vitamin D (2000 internationale Einheiten oder 50 Mikrogramm oder mehr täglich) ein, wenn Sie von Ihrem Arzt verordnet wurden.
- Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, wenn Sie Vitamin D und Thiazide einnehmen oder wenn Sie große Mengen Vitamin D einnehmen.
- Chronisch hohe Dosen (täglich 95 Mikrogramm oder 3800 internationale Einheiten oder mehr) von Vitamin D können Hyperkalzämie verursachen.
Vitamin E
- Fragen Sie vor der Einnahme von Vitamin E Ihren Arzt, wenn Sie Warfarin (Coumadin) einnehmen.
- Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie hohe Vitamin-E-Dosen einnehmen, wenn Sie an Vitamin-K-Mangel leiden oder in der Vergangenheit Leberversagen hatten.
- Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Vitamin E einnehmen, wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung wie Magengeschwüren, hämorrhagischem Schlaganfall oder Hämophilie leiden.
- Unterbrechen Sie die Einnahme von Vitamin E 1 Monat vor dem Eingriff.
Mit Genehmigung von Life Extension verwendetes Material. Alle Rechte vorbehalten.
[1] Occhiato NP. al 2004 et
[2] Anonymous 2005; Sugimura Y 2004; Tarlatzis BC et al 2003
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[10] Giannakopoulos X et al 2002
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